absolut tolles Forum !

Mein Name ist Stephan und ich beschäftige mich sporadisch schon lange Zeit mit Röhrenverstärkern und alten Radios.
Jetzt habe ich ein Problem wo ich, mangels Teilen, nicht mehr weiterkomme. Die o.g. Truhe ist mir bei ibäh zugelaufen.
Die übliche C' Kur, 100 Ohm Siebwiederstand im Netzteil und mal schnell und kurz hochgefahren. Mist, Ton nur links oder rechts einstellbar. Poti raus und zerlegt. (Balanceregler war überdreht). Leider sind aufgrund der 360 Grad-Drehungen die Kohlekontakte über die Nieten fast weggeraspelt worden. Die Widerstandsbahnen sehen nach Reinigung noch gut aus. Auch der Rest scheint noch wiederverwendbar.
Nun suche ich ein Poti (Ruwido) aus diesem/ähnlichem Chassis (oder Fertigungssaison ) als Organspender, wobei natürlich original sehr schön wäre. (Reiner Wunschtraum

Ich denke das die Kohlekegel ? der Firma Ruwido in diesen Jahren immer die gleichen Abmessungen hatten. Vielleicht findet Ihr etwas in Euren Bastelkisten. Vielleicht sind auch Trimmpotis für diesen Eingriff verwendbar ?
Vielen Dank schon mal,
Stephan