Grundig 6099
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig 6099
Also dann wohl als nächstes die Spannungen an der EF89 messen, oder ? 

-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Verstehe ich nicht ganz, liegt nun Spannung am R48 an oder nicht? Wenn an keiner Seite, ist der Fehler wohl im Tastensatz zu suchen...
www.radiolegenden.de
-
- Royal Syntektor
Spannung an R48 liegt an, allerdings nur wenn auf LW MW oder KW geschalten wird.
Auf UKW liegt keine Spannung an
Auf UKW liegt keine Spannung an
-
- Kuba Komet
Hab' mir eben erst die Schaltung besorgt... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
die ECH81 hat mit UKW nix zu tun... War in Gedanken bei den Standardschaltungen, bei denen die Heptode zweite UKW-ZF ist. Sorry...
Fehler also im ZF-Verstärker suchen (mal die Spannungen an EF89, EBF89 und EF80 messen).

Fehler also im ZF-Verstärker suchen (mal die Spannungen an EF89, EBF89 und EF80 messen).
www.radiolegenden.de
-
- Royal Syntektor
Habe nun an folgenden Röhren die Spannungen gemessen
EF89
Pin1 0V
Pin2 0V
Pin3 0,6V
Pin4 auf Pin5 6,3V
Pin6 0V
Pin7 242V
Pin8 87,5V
Pin9 0V
EBF89
Pin1 31V
Pin2 0V
Pin3 0V
Pin4 auf Pin5 6,3V
Pin6 1V
Pin7 0V
Pin8 0V
Pin9 0V
EF80
Pin1 0,6V
Pin2 0V
Pin3 0,6V
Pin4 auf Pin5 6,3V
Pin6 0V
Pin7 237V
Pin8 111V
Pin9 111V
EF89
Pin1 0V
Pin2 0V
Pin3 0,6V
Pin4 auf Pin5 6,3V
Pin6 0V
Pin7 242V
Pin8 87,5V
Pin9 0V
EBF89
Pin1 31V
Pin2 0V
Pin3 0V
Pin4 auf Pin5 6,3V
Pin6 1V
Pin7 0V
Pin8 0V
Pin9 0V
EF80
Pin1 0,6V
Pin2 0V
Pin3 0,6V
Pin4 auf Pin5 6,3V
Pin6 0V
Pin7 237V
Pin8 111V
Pin9 111V
-
- Kuba Komet
An der EBF89 fehlt die Anodenspannung (Pin 6), R49 (1k) prüfen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.radiolegenden.de
-
- Royal Syntektor
Habe den gleichen Fehler wie paulchen gemacht. Man sollte die Schaltung doch genauer ansehen, nicht nur die Spannungen an besagter ECH anschauen. Sorry!!
Beste Grüße
Jürgen
Beste Grüße
Jürgen
-
- Royal Syntektor
Macht nichts aus Leute dass ihr falsch gelegen seid, bin euch trotzdem für jede Hilfe sehr dankbar
Der R49 scheint tatsächlich hochohmig geworden zu sein, dieser Widerstand wurde offensichtlich auch schonmal ersetzt. Habe einen neuen 1k Widerstand eingelötet, und habe nun an Pin6 der EBF89 nun eine Spannung von 240V anliegen. Allerdings besteht der Fehler nach wie vor, mir scheint als wäre der UKW Empfang sogar noch schlechter geworden als vorher. MW, LW und KW gehen immer noch nicht und auf der EM84 sind keine Leuchtbalken zu erkennen. Habe nun probehalber nochmal eine andere EBF und EF89 probiert....keine Besserung
Könnte es evtl doch sein dass z.b Ratio Elko oder die EF80 hinüber sein könnten ?

Der R49 scheint tatsächlich hochohmig geworden zu sein, dieser Widerstand wurde offensichtlich auch schonmal ersetzt. Habe einen neuen 1k Widerstand eingelötet, und habe nun an Pin6 der EBF89 nun eine Spannung von 240V anliegen. Allerdings besteht der Fehler nach wie vor, mir scheint als wäre der UKW Empfang sogar noch schlechter geworden als vorher. MW, LW und KW gehen immer noch nicht und auf der EM84 sind keine Leuchtbalken zu erkennen. Habe nun probehalber nochmal eine andere EBF und EF89 probiert....keine Besserung

Könnte es evtl doch sein dass z.b Ratio Elko oder die EF80 hinüber sein könnten ?
-
- Kuba Komet
Ungewöhnlich...
also Ratio-Elko hat nichts mit AM zu tun und die EF80 hat eigentlich super Messwerte (Kathodenspannung).
Was hat den das Gerät für eine Historie? War vielleicht schonmal ein Bastler d'ran? Abgleichkerne verdreht? Geht eigentlich die Dynamic-Anzeige?
Grüße,
Jörg
also Ratio-Elko hat nichts mit AM zu tun und die EF80 hat eigentlich super Messwerte (Kathodenspannung).
Was hat den das Gerät für eine Historie? War vielleicht schonmal ein Bastler d'ran? Abgleichkerne verdreht? Geht eigentlich die Dynamic-Anzeige?
Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
-
- Kuba Komet
Hallo,
du schriebst alle Röhren getauscht bis auf EF80 und ECC82. Hast du also auch die beiden EC 92 getauscht?
Ich frage, weil ich mal das gleiche Chassis in Arbeit hatte. Hier setzte UKW zeitweise aus. Fehler war bei meinem Gerät mangelnder Kontakt in der Fassung einer EC92. Beim leichten Bewegen einer EC in der Fassung war dann plötzlich voller Empfang da.
du schriebst alle Röhren getauscht bis auf EF80 und ECC82. Hast du also auch die beiden EC 92 getauscht?
Ich frage, weil ich mal das gleiche Chassis in Arbeit hatte. Hier setzte UKW zeitweise aus. Fehler war bei meinem Gerät mangelnder Kontakt in der Fassung einer EC92. Beim leichten Bewegen einer EC in der Fassung war dann plötzlich voller Empfang da.
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Royal Syntektor
Nach einer kleinen Nachtschicht sieht es so aus als wäre ich dem Problem auf die Schliche gekommen.
Das Problem muss an den Kontakten des Filterbechers neben der EBF89 liegen.
Sobald ich den Becher leicht zur Seite drücke springen die Leuchtbalken der EM84 zusammen und ich habe plötzlich guten Empfang auf allen Wellen. Wo der Hund genau begraben ist muss ich jetzt noch genauer lokalisieren.
Werde mal die Anschlüsse des Bechers nachlöten, falls keine Besserung eintritt muss ich diesen wohl komplett ablöten und ausbauen. Werde euch auf dem Laufenden halten
Beste Grüße und einen guten Rutsch wünsch ich euch

Das Problem muss an den Kontakten des Filterbechers neben der EBF89 liegen.
Sobald ich den Becher leicht zur Seite drücke springen die Leuchtbalken der EM84 zusammen und ich habe plötzlich guten Empfang auf allen Wellen. Wo der Hund genau begraben ist muss ich jetzt noch genauer lokalisieren.
Werde mal die Anschlüsse des Bechers nachlöten, falls keine Besserung eintritt muss ich diesen wohl komplett ablöten und ausbauen. Werde euch auf dem Laufenden halten
Beste Grüße und einen guten Rutsch wünsch ich euch

-
- Royal Syntektor
So, die Kiste läuft jetzt zwar aber ein Problem hat sie jetzt doch noch. Die Basswiedergabe auf UKW klingt absolut grauenhaft. Sobald der Bass nur minimal aufgedreht wird könnte man meinen dass es den Lautsprecher gleich in Stücke reisst. Ich denke dass es nicht am Lautsprecher liegen kann, auf TA Stellung funktionert es nämlich recht gut und die Bässe werden einigermassen sauber wiedergegeben. Was mir noch aufgefallen ist dass bei verstärktem Bass im Bereich des AÜ manchmal so ein komisches "Klicken" zu hören ist. Weiss hier vielleicht noch jemand Rat ?