Heute möchte ich euch kurz meine Neuerwerbung vorstellen: das AEG 61WU (Telefunken Opus 52 als Pendant).
Ich habe das Gerät schon im Dezember in den E***-Kleinanzeigen gefunden und es mir als Weihnachtsgeschenk gegönnt.

Zunächst habe ich das Gehäuse komplett mit Schleifpapier manuell vom Lack befreit, angefangen mit 100er bis runter zu 400er Körnung. Leider habe ich keine Fotos der Restaurierung gemacht, da meine Kamera zu dem Zeitpunkt defekt war. Dann habe ich das Gehäuse mit der passenden Beize behandelt und anschließend 5x mit Klarlack versiegelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich.

Die technische Seite war etwas aufwändiger wiederherzustellen: Alle Kondis und Elkos waren entweder hochohmig oder komplett unbrauchbar - obwohl das Gerät zunächst noch einigermaßen gut lief. Die habe ich dann allesamt rausgeworfen und durch neue ersetzt. Nach Anschluss an den riesigen Lautsprecher war ich vom Klang begeistert: Fett und klar!


Schließlich habe ich dem AEG noch eine brandneue Telefunken EM11 und EL12 gegönnt. Die beiden waren verbraucht bzw. die EL12 hatte einen Schluss und machte komische Geräusche...
Jetzt spielt das Gerät mächtig auf und ich erfreue mich am Klang und der soliden Optik. Einfach klasse!

Hier jetzt noch ein paar Bilder: Das nächste Projekt wird auch in Kürze fertiggestellt: Ein Telefunken Allegro 1952W. Mehr davon später.

Viele Grüße
Dominik