Hallo,
immmer wieder sind die Kontakte der Röhrenfassungen oder auch die Steckbuchsen für Antennen etc. sehr stark oxidiert oder sogar mit Grünspan belegt.
Welche Methode ist hier zur Reinigung geeignet ?
Gesucht wird eine möglichst wenig aufwendige Methode.
Viele Grüße
Joachim
Wie Buchsen und Kontakte von Grünspan etc., reinigen ?
-
- Freiburg Automatic
Wie Buchsen und Kontakte von Grünspan etc., reinigen ?
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON
-
- Freiburg Automatic
-
- Kuba Komet
Ja doch, Tip hab' ich, nur vergessen, was zu schreiben...
Nimm einfach ein Kontakt- oder Tunerspray (Hinweise im Forum zu Kontakt 60 beachten), sprüh es auf ein Wattestäbchen, ab damit in die Antennenbuchse und drehen.
Röhrenkontakte kannst Du auch damit einsprühen. Es gibt für ein paar Euro kleine Dentalbürstchen in der Apotheke, mit denen kann man dann in den Sockelkontakten rumbürsten, in der Hoffnung, daß sich alles löst.
Wenn der Grünspan sehr hartnäckig ist, kauf etwas BREF Power-Fettlöser, die Flasche mit dem grünen Sprühkopf, und schäume die Kontakte damit ein. Nachspülen mit Glasrein und sauber sind die Kontakte.

Nimm einfach ein Kontakt- oder Tunerspray (Hinweise im Forum zu Kontakt 60 beachten), sprüh es auf ein Wattestäbchen, ab damit in die Antennenbuchse und drehen.
Röhrenkontakte kannst Du auch damit einsprühen. Es gibt für ein paar Euro kleine Dentalbürstchen in der Apotheke, mit denen kann man dann in den Sockelkontakten rumbürsten, in der Hoffnung, daß sich alles löst.
Wenn der Grünspan sehr hartnäckig ist, kauf etwas BREF Power-Fettlöser, die Flasche mit dem grünen Sprühkopf, und schäume die Kontakte damit ein. Nachspülen mit Glasrein und sauber sind die Kontakte.
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-
- Freiburg Automatic
Hallo Schumi,
klasse Tipp wie immer.
Mit dem Bref habe ich gestern ein total versifftes Chassis einer Bella Luxus eingeschäumt. Der Dreck ist weg das Chassis blitzt fast sauber bis auf ein paar Rostpickel. Dafür stand das Radio aber auch einige Jahre in einem unbeheizten Schuppen....
Auch die Lötpunkte sind blitzeblank.
Werde ich gleich morgen mal testen.
Grüße
Joachim
klasse Tipp wie immer.
Mit dem Bref habe ich gestern ein total versifftes Chassis einer Bella Luxus eingeschäumt. Der Dreck ist weg das Chassis blitzt fast sauber bis auf ein paar Rostpickel. Dafür stand das Radio aber auch einige Jahre in einem unbeheizten Schuppen....
Auch die Lötpunkte sind blitzeblank.
Werde ich gleich morgen mal testen.
Grüße
Joachim
Den rechten Takt, den rechten Ton
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Philetta
es gibt so kleine Pinsel zu kaufen deren Borsten sind aus irgendwelchen Glasfasern.
Kenn ich noch aus meiner Werkstattzeit. leider habe ich auch keinen und auch bei Reichelt nichts gefunden.
Gruss : Klaus
Kenn ich noch aus meiner Werkstattzeit. leider habe ich auch keinen und auch bei Reichelt nichts gefunden.
Gruss : Klaus
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen. ( Albert Schweitzer )
Tja, bei ausgelaufener Batterielauge gibt es Nachkorrosion. Die Ionen wandern zum Batteriepol und treiben das Korrosionsspiel weiter. Wenn das Verzinnen der Kontaktflächen nich hilft, bleibt nur der Austausch.
Gruß
Duracell warnt vor dem bösen Zeug:
"Wie sollte man mit Batterien umgehen, die auslaufen?
Man sollte Batterien, die ausgelaufen sind, NIEMALS ohne entsprechenden Schutz anfassen. Obwohl die meisten Batterien keine Chemikalien beinhalten, die ungeschützte Haut angreifen, sollten diese trotzdem wie ein chemisches Gut behandelt werden. Seien Sie deshalb bitte immer vorsichtig, wenn Sie mit ungeschützten Batterie-Chemikalien in Kontakt kommen. Diese dürfen auf keinen Fall mit Augen oder Mund in Berührung kommen. In einem solchen Fall, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf. "
Gruß
Duracell warnt vor dem bösen Zeug:
"Wie sollte man mit Batterien umgehen, die auslaufen?
Man sollte Batterien, die ausgelaufen sind, NIEMALS ohne entsprechenden Schutz anfassen. Obwohl die meisten Batterien keine Chemikalien beinhalten, die ungeschützte Haut angreifen, sollten diese trotzdem wie ein chemisches Gut behandelt werden. Seien Sie deshalb bitte immer vorsichtig, wenn Sie mit ungeschützten Batterie-Chemikalien in Kontakt kommen. Diese dürfen auf keinen Fall mit Augen oder Mund in Berührung kommen. In einem solchen Fall, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf. "
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
@LaaValee:
Ich arbeite damit nur dann, wenn es gar nicht anders geht.
Die feinen Glasfaserhärchen brechen im Zuge der Abnutzung ab.
Wehe, wenn man die sich dann in die Haut (Finger) rammt.
Hände waschen nützt nichts. Nur Lupe und Pinzette helfen dann.
Gruß
Rocco11
@LaaValee:
Gibt's im Baumarkt. KFZ-Abteilung. Nennt sich dort "Rostradierer".Es gibt so kleine Pinsel zu kaufen deren Borsten sind aus irgendwelchen Glasfasern.
Kenn ich noch aus meiner Werkstattzeit. Leider habe ich auch keinen und auch bei Reichelt nichts gefunden.
Ich arbeite damit nur dann, wenn es gar nicht anders geht.
Die feinen Glasfaserhärchen brechen im Zuge der Abnutzung ab.
Wehe, wenn man die sich dann in die Haut (Finger) rammt.
Hände waschen nützt nichts. Nur Lupe und Pinzette helfen dann.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wieso "auch bei Reichelt nichts gefunden"?
Mit den Suchbegriffen "Glasradierer" oder "Glasfaserpinsel" oder auch einfach nur "Glasfaser", "Radierer" oder "Pinsel" findet man das Ding. Nennt sich "RADIERER GLAS" und kostet 1,40 €.
Bei Pollin Electronic kostet er 1,95 €.
Auch bei Conrad gibt es ihn, aber wie üblich, um ein Vielfaches teurer.
Lutz
Mit den Suchbegriffen "Glasradierer" oder "Glasfaserpinsel" oder auch einfach nur "Glasfaser", "Radierer" oder "Pinsel" findet man das Ding. Nennt sich "RADIERER GLAS" und kostet 1,40 €.
Bei Pollin Electronic kostet er 1,95 €.
Auch bei Conrad gibt es ihn, aber wie üblich, um ein Vielfaches teurer.
Lutz