Philips Sirius vom Flohmarkt
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Philips Sirius vom Flohmarkt
Hallo Radiogemeinde. Heute habe ich mir ein Philips Sirius auf dem Flohmarkt gekauft. Bezahlt hab ich 15€. Erscheint mir ein guter Preis. Zuhause beim austesten habe ich festgestellt das ausser Rauschen nichts weiter dem Radio entlocken ist. Aber Beleuchtung und das Magische Band funzt. Ausserdem knistert und krachts beim verstellen der Drehregler und Tasten. Ich werde das Ding mal auseinader nehmen und reinigen. Mal sehen ob ich den Fehler finden kann. Fotos stelle ich morgen rein.
MFG Martin
MFG Martin
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin!
Welcher Sirius ist es denn? Es gab einige mit diesem Namen von Philips.
Gruß Christopher
Welcher Sirius ist es denn? Es gab einige mit diesem Namen von Philips.
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Royal Syntektor
Es ist das Sirius 540 von Philips in Nordischer Bauweise. Gebaut wurde das Teil am 20.10.65 (laut Stempel im Gehäuse). Die Sicherung wurde mit Kupferdraht überbrückt! Ich hab natürlich gleich eine richtige Sicherung eingebaut. Daher gehe ich mal davon aus das da schonmal drin gebastelt wurde. Viele Leute finden die Radiogeräte dieser Epoche hässlich, aber dem kann ich mich nicht unbedingt anschliessen. Ich mach mal ein paar Fotos vom Innenleben und stell sie dann rein.
-
- Freiburg Automatic
Moin,
Philips hat in den 60ern sehr oft diese Kondensatoren eingesetzt:

Das sind Kunststofffolienkondensatoren, ich hatte noch nie einen, der defekt war. (Ausschließen kann man natürlich nix
)
Nervig sind die in der zeit oft eingesetzten Kohlemassewiderstände, die hochohmig wurden. Besonders die, die an hohen Spannungen liegen (z.B. Anode, Schirmgitter)
Gruß
Manne
Philips hat in den 60ern sehr oft diese Kondensatoren eingesetzt:

Das sind Kunststofffolienkondensatoren, ich hatte noch nie einen, der defekt war. (Ausschließen kann man natürlich nix

Nervig sind die in der zeit oft eingesetzten Kohlemassewiderstände, die hochohmig wurden. Besonders die, die an hohen Spannungen liegen (z.B. Anode, Schirmgitter)
Gruß
Manne
-
- Kuba Komet
-
- Administrator
Hallo!
Hast du den eingekreisten Widerstand mal überprüft? Der sieht etwas verschmort aus.
Aber immer dran denken, ein durchgebrannter Widerstand hat immer irgendwo einen Grund dies zu machen.

Gruß Christopher
Hast du den eingekreisten Widerstand mal überprüft? Der sieht etwas verschmort aus.
Aber immer dran denken, ein durchgebrannter Widerstand hat immer irgendwo einen Grund dies zu machen.

Gruß Christopher

-
- Royal Syntektor
-
- Administrator
Hallo!
Die Trafos sehen bei Philips immer so aus, das ist normal. Grundsätzlich kann man leider sagen, dass Philips nicht immer die beste Qualität hat.
Gruß Christopher
Die Trafos sehen bei Philips immer so aus, das ist normal. Grundsätzlich kann man leider sagen, dass Philips nicht immer die beste Qualität hat.
Gruß Christopher