Hallo Willi,
glaubnix hat geschrieben:Übrigens kann man Ein- und Ausgangs- widerstände Elektronischer Schaltungen mit geringem Aufwand ermitteln. Dazu benötigt man lediglich einen Frequenzgenerator ca. 1kHz und ein heute übliches Multimeter mit Wechselspannungsbereich. Bei Interesse bin ich bereit ich das Verfahren näher zu beschreiben.
Willi H 411 hat geschrieben:@glaubnix
Das Verfahren interessiert mich schon

wahrscheinlich hat Peter Deine Antwort überlesen.
Vorbereitung: Für die Messung des Eingangs- wie auch des Ausgangswiderstandes schließt Du zunächst den Frequenzgenerator an den Eingang Deiner Audioschaltung an.
Das Multimeter stellst Du auf Wechselspannung und mißt die Ausgangsspannung der Schaltung.
Stell' am Frequenzgenerator eine Sinusspannung ein und drehe sie soweit auf, bis die Ausgangsspannung 1 V beträgt. Bei diesem Wert ist sie sicherlich noch unverzerrt.
Um den Eingangswiderstand zu messen, schaltest Du nun verschiedene Widerstände in Reihe zum Sinusgenerator und achtest dabei auf die Ausgangsspannung. Der Widerstand, bei dem die Ausgangsspannung auf die Hälfte, also auf 500 mV abgesunken ist, entspricht dem Eingangswiderstand der Schaltung.
Für die Messung des Ausgangswiderstandes schließt den Sinusgenerator wieder direkt an, ohne den Reihenwiderstand. Nun schaltest Du verschiedene Widerstände parallel zum Ausgang und achtest wieder auf die Ausgangsspannung. Der Widerstand, bei dem die Ausgangsspannung auf 500 mV abgesunken ist, entspricht dem Ausgangswiderstand.
Bitte darauf achten, daß der Ausgang gleichspannungsfrei ist (d.h. in der Regel: er muß einen Koppelkondensator im Ausgang haben)!
Gruß, Frank