Problem mit Telefunken Cocertino 7 (Mechanisch..?)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rob
Opus
Opus

Problem mit Telefunken Cocertino 7 (Mechanisch..?)

Beitrag von Rob »

telefunken EABC80 unit.jpg
Liebe Radio Freunde,
Ich habe hier ein Telefunken Concertino 7 Gestell was nach Auswechslung alte C's usw. gut funktioniert: Das Heisst, es spielt als ich der EABC80 in einem etwa seitlich gedrückten Lage
bringe. Ein einzige Berührung an diese Röhre und alles ist stumm.
Ich habe einen anderen EABC80 versucht, sowie als Kontaktreiniger aber es bleibt so das er
nur in einer sehr kritische Lage funktioniert.
Das würde für mich ein schlechter verbindung oder Teil am Fusz sein können, aber wie kann ich
dazu kommen. Der Fusz ist erhöht eingebaut in einem Alu Gehaüse neben der EL 84 und es ist mir
bis jetzt nicht gelungen den Deckel zu entfernen. Es ist ein Einheit mit dem EABC80 und einem
Spulen abgleich Stufe.
Wer kann mich damit weiter helfen? Viel dank,
Rob.
Email: foxhole@telfort.nl
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Problem mit Telefunken Cocertino 7 (Mechanisch..?)

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Das kann auch so nix werden. Das Teil ist von unten mit 2 Schrauben befestigt. Die musst du lösen, dann kannst du das Oberteil abnehmen
Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Hallo Rob,

(bist Du der Rob aus Heerlen ?)

das ist ein ziemlich schwerwiegendes Problem. Vermutlich ist nämlich die Fassung in dem Kästchen nicht mehr in Ordnung und müßte getauscht werden. Das geht aber kaum, so daß ich in so einem Fall einmal das komplette Kästchen getauscht hatte.

Den Deckel kriegst Du ab, wenn Du von unten die beiden Muttern abdrehst. Dann kannst Du den Deckel nach oben abziehen. Aber Vorsicht: wenn Siegellack an den Abgleichröhrchen nach unten gelaufen ist, besteht die Gefahr, daß Du die Röhrchen mit dem Deckel nach oben ziehst und dann die haarfeinen Drähte im Inneren des Kästchens abreißt. Dann hast Du praktisch einen Totalschaden.

Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Der Ratio-Elko ist übrigens auch da drin eingebaut, aber der und auch die Anschlüsse des Röhrnsockels sind auch bei abgezogenem Oberteil teilweise immer noch schwer zugänglich

Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Vagabund »

Klingt nach einem Kontaktproblem oder irgendwas berührt sich unten in der Fassung.
Bitte mal nachsehen, dass sich nichts unter der Fassung berührt und auch kein Lötrest irgendwo in der Fassung befindet.
Röhrenpins gereinigt?
Ansonsten wie von den Kollegen beschrieben fortfahren.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Der Vollständigkeit zum Lösen des Deckels.
Links und rechts sind noch die Kanten des Unterteils an den Deckel gebogen. Diese müssen auch noch aufgebogen werden. Den Bildern nach ist dies hier schon geschehen, soll nur der Nachwelt auch mitgeteilt werden.

paulchen
Rob
Opus
Opus

Beitrag von Rob »

Ich danke Ihnen für diese wertvolle Beratungen!
Holger, nein, ich bin der Rob von Rotterdam...!
Es würde mich möglich sein mit meinen Zahnartzlichen Utensillen die Rörchen ein bischen Raum zu geben um so ein Totalschaden zu vermeiden.
Bleibt noch die Frage warum das ganze Teil ausgebaut werden muss. Vielleicht besser um dran zu
arbeiten?
Im Gehäuserand befanden sich links und rechts zwei eingedrückte Sicherungspunkte. Die habe ich
ein bischen Freiheit gegeben aber der Deckel kann mann noch absolut nicht bewegen:100% fest :evil:
Auch siehe ich noch an beiden Seiten durch einem kleinen Einschnitt noch etwas vom inneren
herauskommen, Tuberanzen die wahrscheinlich auch als eine Fixation wirken und ein nach oben abziehen verhindern.
Jede zusätzliche Beratung ist sehr willkommen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Drehe das Chassis um.
Unten findest Du zwei M3 Muttern unterhalb der Baugruppe. Diese musst Du abschrauben. Dann kannst Du den Deckel oben hoch ziehen.
Siehe auch die Beiträge der anderen vorher.

paulchen
Rob
Opus
Opus

Beitrag von Rob »

Es ist gelungen. Die Siegellack war natürlich tief nach unten gelaufen aber Holger's warnung war sehr nützlich. Habe mit viel Geduld und mit einem kleinen Chirurgischen Skalpel die Versiegelung
tief rundum verbrochen und dann kam der Deckel frei ohne Schaden.
Aber jetzt... Andi und Holger haben recht: Die zu Zugänglichkeit ist sehr schwer.
Muss mal überlegen wie es weiter gehen soll.
Jedenfalls viel Dank für Ihre Hilfe!! :super:
Mit freundlichen Grüszen aus Holland,
Rob.
Rob
Opus
Opus

Beitrag von Rob »

Jetzt spielt alles wieder super....! Der EABC80 kann ich ohne Problem herum wackeln, alles bleibt
störungsfrei.
Ich habe 3 Sachen gemacht: Erstens habe ich die Anschlusse im Röhrenfassung etwas aktiviert, und diese natürlich mit interdental Bürste und Kontaktreiniger gepflegt.
Danach unter dem Fassung ein bischen Trennung durchgeführt zwischen zwei gegen einander
liegende Widerstande und "last but not least" : Ich habe die Röhrenpins auf glanz poliert! Mann kann das machen mit einem Dremel mit polierfilz oder, wie ich es gemacht habe mit zahnartztliche
apparatur. Das resultat war 100%.
Habe entdeckt das auf Glanz polieren von den Röhrenpins sehr wertvoll ist! Schau mal diese Link an.

https://www.youtube.com/watch?v=R1hFEnAKB0s

Liebe Grüsze und nochmal viel Dank für die wertvolle Beratungen!
Grüsze aus Rotterdam,
Rob.