Defekte ECL86?
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Defekte ECL86?
Ich versuche heute einen zu besorgen. 

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das würde ich nur bei herausgezogener ECL86 machen. Bei meinem 3040 hatte nach dem Wechsel des Kondensators eine Leiterbahn einen Riss, den ich zunächst nicht bemerkt habe. Der neue Kondensator war deshalb nicht angeschlossen. Folge war ein Schwingen der Endstufe im oberen einstelligen kHz-Bereich, das weder den Ohren, noch der Endstufe, noch dem Lautsprecher gut tut.eabc hat geschrieben:Auch kannst du bei einseitig abgelöteten C eine Hörprobe machen, um evtl. eine Verbesserung festzustellen, falls diese dann positiv ausfällt, wäre ein Wechsel sehr Sinnvoll
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lutz, deine Befürchtungen in Ehren, aber so schnell "schießen die Preußen doch nicht", will sagen, solange der Lsp. dran ist bzw. den AÜ belastet und die Prüfung ohne C nur von kurzer Dauer ist, denke ich wird der AÜ nicht gleich gemüllt sein.
Tausende AÜ-Schaltungen ohne diesen C beweisen jahrzehntelanges Arbeiten.
Tausende AÜ-Schaltungen ohne diesen C beweisen jahrzehntelanges Arbeiten.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei meinem Gerät habe ich, bei angeschlossenem Lautsprecher, ohne den C eine wilde Schwingung gehabt - mit dem vermutlich vollen Pegel, den die Endstufe liefern kann. Ich habe nicht behauptet, dass dadurch gleich etwas kaputt geht, aber sogleich kamen Beschwerden von allen anwesenden Familienmitgliedern über das sehr laute Pfeifen.
Sonstige Fehler am Gerät waren nicht feststellbar. Sicher hängt es von der jeweiligen Gegenkopplungsschaltung ab, ob eine Schwingung entsteht oder nicht.
Lutz
Sonstige Fehler am Gerät waren nicht feststellbar. Sicher hängt es von der jeweiligen Gegenkopplungsschaltung ab, ob eine Schwingung entsteht oder nicht.
Lutz