macht Spass mit Euch zu fachsimpeln (auch wenn ich selbst kein Radioexperte bin..).
@Lutz Wie gesagt, die SAT Dose funktioniert, habe hier auch einen kleinen Fernseher angeschlossen der einwandfrei funktioniert.
@frank: Was möchtest Du denn an der Skizze sehen ? Es gibt doch eigentlich nur eine Möglichkeit, wie meine Beschreibung von vorhin verkabelt sein kann :
4-fach LNB mit zusätzlich UKW Dipol (einfache Ringantenne), verbunden mit 16-fach Spaun Multischalter im Keller (UKW mit separatem Eingang am Spaun). Dort ist auch die Keller Antennendose angeschlossen (3-fach Dose mit SAT, TV, Radio). SAT-Empfang ist an dieser Dose einwandfrei. Es sind überall nur hochwertige Kabel verlegt und auch sauber angeschlossen.
Ein Bild des Spaun habe ich hier noch angehängt.
Mir ist noch etwas aufgefallen, bin gespannt was Ihr dazu meint. Wenn ich beide Bananenstecker der Weiche einstecke (dann wie gesagt sofort schlechterer Empfang) höre ich ein ansteigendes Pfeifen, als würde sich im Radio ein Kondensator aufladen. Hatte noch keine Zeit, dies im Gerät näher zu lokalisieren.
Werde gleich mal eine andere Buchse im Haus ausprobieren. Muß aber jetzt erstmal wieder Taxi für meine Tochter spielen. So ist es halt als Vater..

Gruß
Zoff