Was zum T..... ist das für eine Truhe ?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Oldie70
Opus
Opus
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Was zum T..... ist das für eine Truhe ?

Beitrag von Oldie70 »

Hallo an alle...
habe gestern eine Anfrage geschrieben über Serviceunterlagen für einen Musikschrank Grundig 7090. Jetzt musste ich Depp feststellen, daß das kein 7090 sein kann....ist leider auch kein Typenschild auffindbar :?:
Das Gehäuse sieht dem 7090 täuschend ähnlich, meins hat aber keine Seitenlautsprecher, diese beiden sitzen vorne. Das Chassis könnte ein 4096 sein (9 Röhren,8/13 Kreise und Gleichrichter 250C100 passen), der Plattenspieler ist ein "PE".
Die Tür vom Plattenspielerfach geht nicht nach unten auf, sondern lässt sich nach oben klappen und dann nach hinten schieben (versenken). Links vom Plattenspieler befindet sich auch ein "Drahtfächer" für Schallplatten. Gab es von den Truhen mit gleicher Nummer vielleicht auch verschiedene Bauarten? Zumindest kann es sich nicht um Eigenbau handeln, so gut wie es aussieht :P
Bräuchte bitte dafür noch die Serviceunterlagen, oder soll ich das noch in der Schaltplanecke anfragen?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
TOM

--------------------
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Was zum T..... ist das für eine Truhe ?

Beitrag von paulchen »

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu ... _8066.html
Scheint Deiner recht ähnlich zu sein.
Als Radiochassis sollte hier auch das vom 4090 passen.
Und der Plan sollte ja nun nicht wirklich ein Problem darstellen denke ich :wink: .

paulchen
Oldie70
Opus
Opus
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Oldie70 »

Hallo Paulchen,
stimmt, die ist ähnlich, hatte die auch schon gefunden.. :) was halt komisch ist, sind die seitlichen Lautsprecher und der Griff der Abdeckung am Plattenspieler. Ist genau der gleiche Griff, nur daß der nicht am oberen Rand des Deckels sitzt, sondern am unteren. Ist ja auch keine Affäre, es wäre nur ein Vergleichsfoto interessant, da in der linken Hälfte ein Regal verbaut ist, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es Original ist.
Alles in Allem also nur optischer "Kleinkram" :mrgreen:
Danke für deine Mühe!
Beste Grüße
TOM

--------------------
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Grundig 4090:

Grundig_4090.zip

8066 hatten wir schon mal:

Grundig_8066.zip
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)