Grundig 3043

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig 3043

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wo bitte stand vorher, dass es mit dem Empfang zu tun haben kann? In diesem Thread jedenfalls nicht!

Lutz
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Und genau solche Antworten bestätigen mir mal wieder aufs Neue, daß man es mit Hilfestellungen hier sein lassen sollte.

paulchen
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Ich verstehe zwar nicht, worauf Du hinauswillst, muss aber in der letzten Zeit immer öfter feststellen, dass meine Beiträge hier unerwünscht sind. Zumindest scheinen sie nicht kompatibel mit der Auffassung einiger Mitglieder zu sein.

Ich werde mir in Ruhe überlegen, ob ich in diesem Forum noch weitere Hilfestellungen geben werde. Vielleicht lasse ich es sein.

Lutz
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

ich
Dann die maximal am Gitter der EM85 anliegende Spannung beim besten zu empfangenden Sender.
... Die EM85 braucht laut Plan -14V am Gitter um voll auszusteuern.
Du
Viel öfter liegt so etwas daran, dass ihr zu wenig Steuerspannung zugeführt wird.
Also entweder ist dies das selbe oder was völlig unterschiedliches. Sag Du es mir.
Das wird natürlich jetzt wieder bis ins kleinste Elektron zerredet.

Es muß doch in erster Linie darum gehen, erstmal die Eckpunkte (Messwerte) aus dem bestehenden Verhältnissen herauszufischen um zu sagen was noch in Frage kommen könnte.

paulchen
...der hier auch nur noch viel lieber mitliest.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Die Formulierung "beim besten zu empfangenden Sender" ist meiner Meinung nach nur ein sehr vager Hinweis, in welche Richtung die Fehlersuche vermutlich gehen muss. Fachleute durchblicken natürlich die Zusammenhänge sofort, bzw. für sie hätte es des ganzen Threads nicht bedurft. Aber ob der Threadersteller das ebenfalls richtig deuten kann, wage ich zu bezweifeln.

Da meine Ausführungen anscheinend nicht erwünscht sind, klinke ich mich hier aus und wünsche noch viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Lutz