Spartrafo durch normalen Trafo ersetzen?
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Spartrafo durch normalen Trafo ersetzen?
Hallo ins Forum!
Bei meiner Graetz Komtess 214w hat sich herausgestellt, dass der Spartrafo das zeitliche gesegnet hat. Nachdem Ersatz schwer zu bekommen ist und mir die Teile sowieso suspekt sind: Kann ich ohne weitere Modifikationen am Gerät einen "normalen Trafo" (natürlich mit entsprechenden Werten) als Ersatz nehmen? Oder muss dabei noch etwas beachtet werden?
Danke Euch!
Bei meiner Graetz Komtess 214w hat sich herausgestellt, dass der Spartrafo das zeitliche gesegnet hat. Nachdem Ersatz schwer zu bekommen ist und mir die Teile sowieso suspekt sind: Kann ich ohne weitere Modifikationen am Gerät einen "normalen Trafo" (natürlich mit entsprechenden Werten) als Ersatz nehmen? Oder muss dabei noch etwas beachtet werden?
Danke Euch!
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
Re: Spartrafo durch normalen Trafo ersetzen?
Hi Marcus, Du benötigst einen Netztrafo der Sekundärseitig einmal ca. 240 V/ 65mA und einmal 6,3 V bei ca. 2,5 A Belastung liefert, den zu finden sollte nicht schwer sein.
Das aber schrieb ich dir bereits gestern auf deinen Frage ......ts, ts ts
Denke auch bitte daran, uns die Wicklungswiderstände des AÜ mitzuteilen, falls du weitere Hilfe erwartest, scheint wohl nicht mehr von Nöten, oder ???
Das aber schrieb ich dir bereits gestern auf deinen Frage ......ts, ts ts

Denke auch bitte daran, uns die Wicklungswiderstände des AÜ mitzuteilen, falls du weitere Hilfe erwartest, scheint wohl nicht mehr von Nöten, oder ???

M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ich würde zwei Printrafos nehmen Primär sekundär und sekundär Primär schalten.
Gruß Frank
Strom macht klein schwarz und häßlich
Strom macht klein schwarz und häßlich
-
- Siemens D-Zug
Hallo Harry,eabc hat geschrieben:Das aber schrieb ich dir bereits gestern auf deinen Frage ......ts, ts ts![]()
danke für Deine Antwort - ging gestern irgendwie an mir vorbei

Die Wicklungswiderstandswerte muss ich noch messen - Werte folgen.

Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,
wo nimmst du dann die 6,3V für die Heizfäden her... ?
wo nimmst du dann die 6,3V für die Heizfäden her... ?
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hätte noch einen einzelnen Heiztrafo mit 230V -> 6,3V falls benötigt
-
- Geographik
Ich persönlich würde ja einen Teufel tun, die Komtess mit einem nicht originalen Trafo zu verschandeln.
Das Radio ist selten, sehr begehrt und jede Abweichung vom Originalzustand bedeutet eine erhebliche Wertminderung. Zumal die Komtess im Originalzustand hervorragend funktioniert und bei korrekter Arbeitsweise auch berührungssicher ist.
Ich würde erst mal schauen dass sie wieder funktionstüchtig wird. Dann kann man immer noch über einen Trafowechsel nachdenken. Zwei Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten geht selten gut.
Gruß,
Achim
Das Radio ist selten, sehr begehrt und jede Abweichung vom Originalzustand bedeutet eine erhebliche Wertminderung. Zumal die Komtess im Originalzustand hervorragend funktioniert und bei korrekter Arbeitsweise auch berührungssicher ist.
Ich würde erst mal schauen dass sie wieder funktionstüchtig wird. Dann kann man immer noch über einen Trafowechsel nachdenken. Zwei Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten geht selten gut.
Gruß,
Achim
-
- Geographik
Achim,s Meinung schließe ich mich an, zumal es Platzprobleme geben wird.
Auch wäre es für einen Laien, dem Radio einfach ein im Extra Gehäuse verpackten Netztrenntrafo wie z. B. diesen hier: http://www.reichelt.de/TRENN-150-235/3/ ... renn+trafo Stecker und Steckdosen fertig vorzu legen.
Dieser Trafo ist stark genug für ein weiteres parallel zu betreibenden Radios, da bis zu 150 W belastbar, auch könnte bei Verwendung des Sek.seitigen 215V/AC Lötpunkt eine bessere Anpassung der Radios, die keine höhere als 220V/AC Netzspannungseinstellung erlauben.
Auch wäre es für einen Laien, dem Radio einfach ein im Extra Gehäuse verpackten Netztrenntrafo wie z. B. diesen hier: http://www.reichelt.de/TRENN-150-235/3/ ... renn+trafo Stecker und Steckdosen fertig vorzu legen.
Dieser Trafo ist stark genug für ein weiteres parallel zu betreibenden Radios, da bis zu 150 W belastbar, auch könnte bei Verwendung des Sek.seitigen 215V/AC Lötpunkt eine bessere Anpassung der Radios, die keine höhere als 220V/AC Netzspannungseinstellung erlauben.
M.f.G.
harry
harry
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Soll ich Ihnen einen solchen Trafo günstig fertigen?? mfg Felix Reinhard Wimmer WIMMER-TRAFOMork_vom_Ork hat geschrieben:Hallo ins Forum!
Danke Euch!
-
- Siemens D-Zug
Danke für das Angebot - habe eine PN geschickt.FelixR hat geschrieben: Soll ich Ihnen einen solchen Trafo günstig fertigen?? mfg Felix Reinhard Wimmer WIMMER-TRAFO
Viele Grüße
Markus
Markus