Ich will mal meine Erfahrungen mit Lacken noch kurz anhängen.
IMG_1102.JPG
Diese 3 Lacksorten auf Lösemittelbasis aus dem Baumarkt habe ich getestet und nur das links stehende Produkt erfüllt in etwa meine Erwartungen. Ich weiss, daß die Spezialisten jetzt denken, mit Produkten aus dem Baumarkt macht man solche Arbeiten auch nicht. Ich habe aber eine Reihe von Geräten, die ich nicht mit hochwertigen Lacken noch zusätzlich verteuern muss. Den genannten Lack habe ich in einem dem Globus angehängten Baumarkt für etwa 7€ / 375ml bekommen. Schon der zweite Auftrag (mit Rolle) gibt ein erträgliches Ergebnis.
Zu meinem letzten Objekt habe ich noch eine Frage in die Runde:
Es war das zweite Exemplar aus osteuropäischer Fertigung (Electronica Carmen3), bei dem ich mir mit reiner Schleiferei die (Sandpapier-)Zähne ausgebissen hätte

Mit Heissluft dagegen hat es prima funktioniert. Es ist ein extrem harter Lack, der aber ab einer bestimmten Temperatur schnell weich wird und damit das Schleifpapier verschmiert.
IMG_1096.JPG
Das Ergebnis mit o.g. Lack gefällt mir schon sehr gut.
DSCF6232.jpg
Meine Frage bezieht sich aber auf das Furnier, welches wieder sehr schön geworden ist. Typischerweise hat man die Furniere mittig gespiegelt auf die Gehäuse aufgebracht, wie auch hier. Aus einer Blickrichtung habe ich aber jetzt (nachdem der Lack wieder transparent ist) eine Furnierhälfte hell-dunkel invertiert.
IMG_1110.JPG
und aus der Gegenrichtung betrachtet kippt die hell-dunkel Verteilung ins Gegenteil. Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Optik ändert, wenn man einmal um den Tisch herum geht.
IMG_1111.JPG
Ich habe so einen Effekt noch nicht beobachtet. Mir ist aber aufgefallen, dass sich das Furnier (nachdem der Lack eigentlich schon ab war) nur sehr schwer fein schleifen ließ. Zum Glück habe ich durch die anderen Geräte einen zeitnahen Vergleich dafür. Sonst ist das reine Furnier eine sehr empfindliche Sache. Vielleicht gibt es ja, wie so oft auch eine simple Erklärung dafür. Auf jeden Fall hat das Gehäuse sehr gewonnen. Der Ausgangszustand war mehr als jämmerlich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.