Messgeräte selber bauen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Messgeräte selber bauen
Servus,
Danke, dann ist das ja geklärt, also kann man mit den 1k Trimmer den Spitzenwert mit dem Faktor 0,707 angleichen.
Sehr schön.
Danke, dann ist das ja geklärt, also kann man mit den 1k Trimmer den Spitzenwert mit dem Faktor 0,707 angleichen.
Sehr schön.
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Niklas,
guggst du http://www.wellenkino.de/rv55
als Zubehör gibts noch ein einschleifbares Ohrkurvenfilter.
Wir haben auch einen Sammler dieser Sachen in der Gemeinschaft, der kann da viel zu erzählen.
Ich selber hab nur das RV55, ohne Zusatzkisten.
lG Martin
guggst du http://www.wellenkino.de/rv55
als Zubehör gibts noch ein einschleifbares Ohrkurvenfilter.
Wir haben auch einen Sammler dieser Sachen in der Gemeinschaft, der kann da viel zu erzählen.
Ich selber hab nur das RV55, ohne Zusatzkisten.
lG Martin
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nein! Auf keinen Fall!radio-volker hat geschrieben:Danke, dann ist das ja geklärt, also kann man mit den 1k Trimmer den Spitzenwert mit dem Faktor 0,707 angleichen.
Der Trimmer wurde eingebaut, weil es seinerzeit in der DDR eine ca. 1,42-fache Überproduktion von 1k-Trimmern gab. Und irgendwo musste man damit ja hin. Also hat man rund um diesen Trimmer einen AC/DC-Wandler gebaut, den die Restwelt nicht unbedingt brauchte, weil es ihn schon gab; genau so wie die gleichnamige Rockband.
Sagt mal, Völker, wenn hier ein Schaltbild mit Text einstellt ist, lest ihr euch den zum Schaltbild gehörenden Text vor Rückfragestellung eigentlich durch? Weil in diesem Text steht alles das, was hier nachgefragt wurde.
Gruß Jochen.
-
- Geographik
Servus,
Aha Überproduktion von 1K Trimmern, sehr schön. Für meine Belange und Bedürfnisse hat Matt das alles hinreichend erklärt. Im Text steht ja auch, das man mit dem Trimmer die 0,707 Anzeige einregeln kann. Im Übrigen reicht es für mich, das der kleine AC-Vorsatz das anzeigt, was alle anderen Geräte auch anzeigen. Nur das war mein Ziel, dadurch kann ich die kleinen DVM auch für AC verwenden. Und genau das reicht mir.
Danke schön!
Aha Überproduktion von 1K Trimmern, sehr schön. Für meine Belange und Bedürfnisse hat Matt das alles hinreichend erklärt. Im Text steht ja auch, das man mit dem Trimmer die 0,707 Anzeige einregeln kann. Im Übrigen reicht es für mich, das der kleine AC-Vorsatz das anzeigt, was alle anderen Geräte auch anzeigen. Nur das war mein Ziel, dadurch kann ich die kleinen DVM auch für AC verwenden. Und genau das reicht mir.
Danke schön!

-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, genau! Es steht im von dir veröffentlichtem Ursprungstext und auch in Matts Text.radio-volker hat geschrieben:Im Text steht ja auch, das man mit dem Trimmer die 0,707 Anzeige einregeln kann.
Warum tust du dann in deinem vorletzten Beitrag so, als würde dieser Trimmer für dich bislang ein Buch mit sieben Ziegeln gewesen sein? Hast du den Rest dieser zwar gut funktionierenden, aber nichts besonderes seienden Schaltung wenigstens einigermaßen verstanden?
Gruß Jochen.
-
- Geographik
Servus,
Da habe ich mich wohl verschrieben, Entschuldigung, von wegen Spitzenwert.
Da habe ich mich wohl verschrieben, Entschuldigung, von wegen Spitzenwert.
-
- Geographik
Re: Messgeräte selber bauen-RVM Röhrenglühen!
Servus,
Erste Schritte zum Eigenbau-RVM mit 8JU8A und ECC82, das Heizungsproblem löste ein uralter Klingeltrafo von B-Ticino (fünfziger Jahre) aus der Grabbelkiste mit 0-4-12V/15VA. 12 V für die ECC82 und 8 V für die 4-fach Diode. An pin 6 dieser Röhre wird das Schirmblech zwischen den beiden Seriendioden an Masse/Erde gelegt. Eine Seriendiode ist ja für den AC Messeingang und die andere Diode für die Gleichrichtung der Ua gedacht. In Realität liegen an der 12AU7 circa 13 V an und an der Diode 8,2V. Aber das wird schon passen, glaube ich. Gerade mache ich einen Heizungsdauertest um zu sehen, wie warm der alte Trafo wird.

Erste Schritte zum Eigenbau-RVM mit 8JU8A und ECC82, das Heizungsproblem löste ein uralter Klingeltrafo von B-Ticino (fünfziger Jahre) aus der Grabbelkiste mit 0-4-12V/15VA. 12 V für die ECC82 und 8 V für die 4-fach Diode. An pin 6 dieser Röhre wird das Schirmblech zwischen den beiden Seriendioden an Masse/Erde gelegt. Eine Seriendiode ist ja für den AC Messeingang und die andere Diode für die Gleichrichtung der Ua gedacht. In Realität liegen an der 12AU7 circa 13 V an und an der Diode 8,2V. Aber das wird schon passen, glaube ich. Gerade mache ich einen Heizungsdauertest um zu sehen, wie warm der alte Trafo wird.

-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn du das RVM schon neu baust, würde ich noch unbedingt die Stabilisierung der Anodenspannung vorschlagen. Ändert sich nämlich die Netzspannung, ändert sich ggf auch der Nullpunkt...
Die "besseren" RVM haben alle noch einen Stabi (R&S URI, div. HP).
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Transmare
Hallo Zusammen !
Wenn man statt einer ECC85, ECC82 oder Anderen mal eine 3B7 oder vergleichbares nimmt ......
Reicht die Steilheit noch aus oder wird das Ganze dann instabil bzw. zu unempfindlich ????
Gruß,
Hans
Hans kommt aus 41844 Wegberg (NRW)
Wenn man statt einer ECC85, ECC82 oder Anderen mal eine 3B7 oder vergleichbares nimmt ......
Reicht die Steilheit noch aus oder wird das Ganze dann instabil bzw. zu unempfindlich ????
Gruß,
Hans
Hans kommt aus 41844 Wegberg (NRW)
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg 

-
- User gesperrt
Christoph hat geschrieben:Wenn du das RVM schon neu baust, würde ich noch unbedingt die Stabilisierung der Anodenspannung vorschlagen. Ändert sich nämlich die Netzspannung, ändert sich ggf auch der Nullpunkt...
Bei mir ist seit Jahrzehnten das IM-11 in Betrieb - ohne Auffälligkeiten. Einschalten, ca. 2min. warten...drauf los messen. Der Nullpunkt dieses Messgerätes bleibt den ganzen Tag stabil. Reife (Heathkit-)Leistung, wenn man sich die doch sehr einfach gehaltene Schaltung anschaut.
Instandhaltung:
Die Potis für Nullpunkt und Ohm-Skalenende ab und zu einmal bewegen, damit sie nicht festgammeln. Die Prüfung von Batterie und Kalibrierung sollte einmal jährlich erfolgen.
-
- Mitgliedschaft beendet
willkommen Hans,
so sieht man sich wieder
lG Martin
so sieht man sich wieder

lG Martin
-
- Transmare
Hallo Martin !
Jau, ich hatte Schlagseite bekommen und stehe nun auf zwei Beinen !
Werde heute Abend mal einen "Vorstellungspost" abliefern.
Gruß,
Hans
Jau, ich hatte Schlagseite bekommen und stehe nun auf zwei Beinen !
Werde heute Abend mal einen "Vorstellungspost" abliefern.
Gruß,
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg 

-
- Geographik
Servus,
Schön Hans, ich freue mich auch schon!
Schön Hans, ich freue mich auch schon!
-
- Geographik
rettigsmerb hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Wenn du das RVM schon neu baust, würde ich noch unbedingt die Stabilisierung der Anodenspannung vorschlagen. Ändert sich nämlich die Netzspannung, ändert sich ggf auch der Nullpunkt...
Bei mir ist seit Jahrzehnten das IM-11 in Betrieb - ohne Auffälligkeiten. Einschalten, ca. 2min. warten...drauf los messen. Der Nullpunkt dieses Messgerätes bleibt den ganzen Tag stabil. Reife (Heathkit-)Leistung, wenn man sich die doch sehr einfach gehaltene Schaltung anschaut.
Instandhaltung:
Die Potis für Nullpunkt und Ohm-Skalenende ab und zu einmal bewegen, damit sie nicht festgammeln. Die Prüfung von Batterie und Kalibrierung sollte einmal jährlich erfolgen.
Sehr schön, ich werde aber darauf verzichten, mir reicht die Stabilität aus, ausserdem mache ich alle Potis von aussen zugänglich.
-
- User gesperrt
Dann wünsche ich Gutes Gelingen...
(Wir erwarten natürlich einen "Baubericht", ne?^^)
Mir steht gerade auch der Sinn nach Selbstbau - eine Klirrfaktormessbrücke soll es werden, ebenfalls nach Heathkit (IM-12 E, die komplette Baumappe ist in Rainer's Electronicpage zu finden - vielen Dank dafür!). Den Baufortschritt werde ich dann in einem eigenen Thread dokumentieren...

Mir steht gerade auch der Sinn nach Selbstbau - eine Klirrfaktormessbrücke soll es werden, ebenfalls nach Heathkit (IM-12 E, die komplette Baumappe ist in Rainer's Electronicpage zu finden - vielen Dank dafür!). Den Baufortschritt werde ich dann in einem eigenen Thread dokumentieren...