An einem Abend so um 23Uhr habe ich Sie eingeschaltet und über TB etwas leise Musik laufen lassen, nach einer Zeit bin ich dann ungewollt eingeschlafen und gegen 6Uhr Morgens weckte mich die Truhe mit krachen, knistern, knacken und rauschen vom linken Kanal.

Im Grunde waren das für mich typische Hinweise für mögliche Kontaktprobleme, denn genau so hört sich das ja an. Dann habe ich aber später bemerkt das es sich offenbar um ein thermisches Problem handelt, denn die ersten 2-3 Minuten läuft die Truhe problemlos, also mal an den Röhren etwas gerüttelt ob es evtl. Kontaktprobleme im Sockel sind, aber auch nicht. So legte ich Sie also erstmal still.
Heute hatte ich dann im Zimmer etwas umgeräumt und die Truhe bei der Gelegenheit nochmal auf gemacht und getestet, als Sie schon etwa 5min am Stück lief fiel mein Blick auf die zwei Endröhren, denn die des linken Kanals leuchtete in den kräftigsten orange und lila Farbtönen auf. Ein wirklich schöner, aber gleichzeitig schlechter Anblick!

Soweit ich weiß tritt dieses leuchten auf wenn die Röhre wohl aus verschiedenen Gründen Luft gezogen hat und somit im Sterbeprozess ist, oder gibt es noch einen anderen Grund?
Die Bedampfung oben in der Röhre ist aber noch vollständig erhalten. Die Kondensatoren wurden vom Vorbesitzer bereits vor Jahrzehnten ersetzt.
Ich hoffe nicht das der Grund die lange Betriebszeit am Stück ist, die ELL80 ist wohl nicht gerade billig.
