Ich wollte mal fragen ob jemand damit schon erfahrungen hat?
http://www.tonaufzeichnungimexperiment. ... herstellen
Antriebsriemen selber herstellen
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- Kuba Komet
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Antriebsriemen selber herstellen
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
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Re: Antriebsriemen selber herstellen
Ja, das habe ich vor Jahren mal bei mehreren Tonbandgeräten ausprobiert. Das hält tatsächlich - ein paar Tage lang. Dann war´s das. Ganz abgesehen davon, dass man auch den Wulst nicht wirklich wegbekommt...
Meine bescheidene Meinung: jedenfalls für alte Tonbandgeräte absolutes no-go (höflich ausgedrückt). Und mittlerweile gibt es im Netz sehr viele Treibriemen im Angebot, z.B. bei Hewicker, Gummi-Meyer oder bei Kirchner, der immer bei GFGF wirbt. Wenn man die Original-Werte des Riemens nicht kennt, weil ausgeleiert oder fehlend, dann findet man vielfach sogar schon spezifisch für das jeweilige Gerät "nicht originale, aber passende" Riemen. Nicht immer ganz exakt gleiche Daten, aber besser als die zusammengeklebten Dinger. Also notfalls: gut nachmessen und dann auf die Suche bei den Lieferanten gehen.
JuergenK
Meine bescheidene Meinung: jedenfalls für alte Tonbandgeräte absolutes no-go (höflich ausgedrückt). Und mittlerweile gibt es im Netz sehr viele Treibriemen im Angebot, z.B. bei Hewicker, Gummi-Meyer oder bei Kirchner, der immer bei GFGF wirbt. Wenn man die Original-Werte des Riemens nicht kennt, weil ausgeleiert oder fehlend, dann findet man vielfach sogar schon spezifisch für das jeweilige Gerät "nicht originale, aber passende" Riemen. Nicht immer ganz exakt gleiche Daten, aber besser als die zusammengeklebten Dinger. Also notfalls: gut nachmessen und dann auf die Suche bei den Lieferanten gehen.

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de



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Re: Antriebsriemen selber herstellen
Hi,
bei Rundriemen habe ich gute Erfahrungen mit Rundschnur (O-ring als Meterware) gemacht. Dort allerdings mit Loctite bzw. Sekundenkleber geklebt. Die Enden müssten mit scharfem Messer schräg geschnitten werden. Das hat weit über 10Jahre gehalten. Obst noch hält müsste ich mal Testen.
Grüße
Oliver
bei Rundriemen habe ich gute Erfahrungen mit Rundschnur (O-ring als Meterware) gemacht. Dort allerdings mit Loctite bzw. Sekundenkleber geklebt. Die Enden müssten mit scharfem Messer schräg geschnitten werden. Das hat weit über 10Jahre gehalten. Obst noch hält müsste ich mal Testen.
Grüße
Oliver
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Re: Antriebsriemen selber herstellen
@ Jürgen. Ich dachte auch nicht unbedingt als Antrieb für den Kapstan. Zb. für die Bandwickel oder Zählwerk, etc.
@ Olliver. Woher hast Du denn das O-Ring Material bezogen? Auf diversen Baumärkten erhalte ich nur ein Achselzucken.
Gruß Torsten
@ Olliver. Woher hast Du denn das O-Ring Material bezogen? Auf diversen Baumärkten erhalte ich nur ein Achselzucken.
Gruß Torsten
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Re: Antriebsriemen selber herstellen
Damals gab es das im Industriebedarf. Kugel Fischer hießen die. Ob das noch existiert ist fraglich.
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Re: Antriebsriemen selber herstellen
Schaut mal hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Gummi-Rundschnur ... vqV0Unfauw
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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harry
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Re: Antriebsriemen selber herstellen
Vielen Dank Harry! Unter Gummirundschnur hätte ich das nie gefunden. Ich habe immer nach Polyurethan gesucht.
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Re: Antriebsriemen selber herstellen
Hallo,
ich habe hier so einen Riemen seit rund 10 Jahren laufen, Hersteller Fa. Sahlberg, und bin absolut begeistert. Keinerlei Probleme trotz starker mechanischer Beanspruchung.
Der von mit verwendete Sahlberg-Riemen ist grün und aus aussen aufgerauhtem Polyurethan. Es gibt ein paar Sachen zu beachten:
1. Verschweissen funktioniert am besten mit einem flachen Lötkolben, mit Feuerzeug zu schlecht steuerbar/zu fummlig/verbrennt zu leicht
2. Riemen auf beiden Seiten an die Lötspitze setzen, nach Erhitzen SOFORT zusammenführen (d.h. in Sekundenbruchteilen). Wenn man den Lötkolben einspannt und die Riemenenden mit je einer (ruhigen) Hand hält geht das sehr gut.
3. Der Grat/Wulst lässt sich zB mit einer Rasierklinge recht gut entfernen
4. Vorsicht, die Dämpfe sind gesundheitsschädlich.
Das Ganze erfordert etwas Übung, v.a. kann das sofort zusammenführen (ohne nachträgliches Korrigieren!) nicht stark genug betont werden. Die ersten 3-4 Versuche gehen sicher schief, der Riemen ging da auch bei mir nach wenigen Minuten Betrieb wieder auf. Also: etwas mehr Material kaufen und an ein paar Endstücken erstmal üben. Aber wenn man es mal hinbekommen hat ist das eine sehr gute Lösung.
Beste Grüße,
Marc
ich habe hier so einen Riemen seit rund 10 Jahren laufen, Hersteller Fa. Sahlberg, und bin absolut begeistert. Keinerlei Probleme trotz starker mechanischer Beanspruchung.
Der von mit verwendete Sahlberg-Riemen ist grün und aus aussen aufgerauhtem Polyurethan. Es gibt ein paar Sachen zu beachten:
1. Verschweissen funktioniert am besten mit einem flachen Lötkolben, mit Feuerzeug zu schlecht steuerbar/zu fummlig/verbrennt zu leicht
2. Riemen auf beiden Seiten an die Lötspitze setzen, nach Erhitzen SOFORT zusammenführen (d.h. in Sekundenbruchteilen). Wenn man den Lötkolben einspannt und die Riemenenden mit je einer (ruhigen) Hand hält geht das sehr gut.
3. Der Grat/Wulst lässt sich zB mit einer Rasierklinge recht gut entfernen
4. Vorsicht, die Dämpfe sind gesundheitsschädlich.
Das Ganze erfordert etwas Übung, v.a. kann das sofort zusammenführen (ohne nachträgliches Korrigieren!) nicht stark genug betont werden. Die ersten 3-4 Versuche gehen sicher schief, der Riemen ging da auch bei mir nach wenigen Minuten Betrieb wieder auf. Also: etwas mehr Material kaufen und an ein paar Endstücken erstmal üben. Aber wenn man es mal hinbekommen hat ist das eine sehr gute Lösung.
Beste Grüße,
Marc