Geschirmte Kondensatoren

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Tornadone
Opus
Opus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Geschirmte Kondensatoren

Beitrag von Tornadone »

Tach auch,

kurze Frage:
In meinen Radios sind einzelne geschirmte Kondensatoren.
Muss ich da extra nach den passenden Teilen suchen, oder lässt sich das auch selber machen?
In der Suche hab ich was von Kupferfolie gelesen. Ich hätte z.B. einige Rollen selbstklebendes Kupferband in verschiedenen Breiten hier. Das würde sich anbieten. Rumwickeln, Drähtchen dran löten und ab dafür. Oder wie seht ihr das?

Grüße

Roman
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Geschirmte Kondensatoren

Beitrag von rettigsmerb »

Tornadone hat geschrieben:Tach auch,

kurze Frage:
In meinen Radios sind einzelne geschirmte Kondensatoren.
Muss ich da extra nach den passenden Teilen suchen, oder lässt sich das auch selber machen?
In der Suche hab ich was von Kupferfolie gelesen. Ich hätte z.B. einige Rollen selbstklebendes Kupferband in verschiedenen Breiten hier. Das würde sich anbieten. Rumwickeln, Drähtchen dran löten und ab dafür. Oder wie seht ihr das?

Grüße

Roman
Genau so wird's gemacht, falls überhaupt wirklich notwendig. Oftmals genügt es schon einen signalführenden Kondensator ganz dicht am Chassis zu positionieren.
In einigen wenigen Fällen muss man etwas aufpassen, nämlich dann, wenn die Masse über den Kondensator mitgeführt wird. Wenn man den dann ausbaut würde an der Stelle die Masseleitung unterbrochen, was zu fürchterlichem Brummen oder anderen Störungen führen kann!
Tornadone
Opus
Opus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Tornadone »

Danke dir.:)
Ich hab bis jetzt nur Cs entdeckt bei denen ein Masseanschluss rausgeht, also mit 3 Drähten. Ich denke das sollte dann problemlos gehen.
Jean Luc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Jean Luc »

Evtl. noch einen Schrumpfschlauch drüber schrumpfen, damit die Cu-Folie sicher fixiert ist
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge: