Telefunken Opus 52 mit EL 12

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
nordmender
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Telefunken Opus 52 mit EL 12

Beitrag von nordmender »

tgrassner hat geschrieben:
Phalos Southpaw hat geschrieben:Was ist so falsch daran?
Ich gehe doch auch nicht in die Bibliothek und lese nur in EINEM Buch zu einem Thema das mich interessiert.

So ein Schmarrn...
:super:

Ich verstehe es auch nicht. Nicht alle Leute sind in allen Foren angemeldet, somit kann es durchaus sein, dass jemand in einem anderen Forum den entscheidenden Hinweis bringt, da er selbst schon erfolgreich dieses eine Problem beseitigt hat. Im anderen Forum ist jener nicht angemeldet oder besucht es nicht und kann deshalb auch keinen Tip geben. Wichtig ist dann nur, dass man ZEITNAH im anderen Forum mitteilt, dass das Problem bereits gelöst ist und ggf. einen Link zum Beitrag im Nachbarforum postet.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Mitglieder scheinbar verbittert und kauzig (geworden) sind und ihre eigenen Regeln vom Miteinander aufstellen. Wenn ich mir den fast schon unverschämten Beitrag vom "nordmender" anschaue, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen. Der Threaderöffner war stets freundlich. Ihm ein "abstauben" von Informationen pauschal zu unterstellen ist mMn völlig haltlos!

Wenn man weiterhin jüngere Mitglieder so behandelt, sorgt man fleissig dafür, dass das Radiohobby ausstirbt. Die Weitergabe von Wissen war jahrhundertelang der Garant für Entwicklung!

Wenn man nur unter sich bleiben will, sollte man eine geschlossene Gruppe eröffnen, aber kein Mitglied in einem öffentlichem Forum sein.

Obige Ausführungen beziehen sich nicht auf das Crossposting, sondern auf den allgemeinen Umgang miteinander...
Es grüßt der "Kauzige" die Schnarch-Phoniker,die in Blitzesschnelle sofort die Antwort erwarten.
Wenn ich Hilfe bei einem Problem suche,takte ich mich auf "EINEN" ein,kein abgrasen auf allen Plattformen.
Meine Sicht wird "kauzig" beschrieben,vielen Dank! :klorunter: :klorunter: :klorunter:

Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Und das "schöne" an der Sache ist - es ist schon wieder passiert.

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=23735

http://www.radio-bastler.de/forum/showt ... p?tid=5353

Eventuell sollte man es so (pauschal) ausdrücken:
Die Motivation auf Fragen zu antworten ist grundsätzlich auf den absteigenden Ast. Ich antworte hier zB. und muß dann parallel im Netz einen Beitrag lesen, in dem der selbe Fragende ohne Not mal eben woanders die gleichen Fragen gestellt hatte. Nennt mir doch einen Grund warum ich mir die Mühe machen sollte weiterhin in die Tasten zu hauen? Aber solange sich andere vor den Karren spannen lassen werden sich auch immer wieder welche finden, die die Gutmütigkeit anderer ausnutzen...
Meine Motivation ist übrigens schon lange gegen Null gefahren. Wenn ich mal Langeweile habe und sowas wie Lust verspüre antworte ich auch mal. Die Abstände werden allerdings in letzter Zeit immer größer.
Wichtig ist dann nur, dass man ZEITNAH im anderen Forum mitteilt, dass das Problem bereits gelöst ist und ggf. einen Link zum Beitrag im Nachbarforum postet.
Passierte weder hier noch da (oder habe ich da was überlesen??).
Wenn man weiterhin jüngere Mitglieder so behandelt, sorgt man fleissig dafür, dass das Radiohobby ausstirbt. Die Weitergabe von Wissen war jahrhundertelang der Garant für Entwicklung!
Pauschal gesehen - ist es eben so. Wie man in den Wald (Forum) hineinruft etc....
Es ist nun mal nicht nur hier, sondern meiner Meinung nach in allen Foren, ein ungeschriebenes Gesetz das Crossposting (bewusst oder unbewusst) nicht gern gesehen ist und entsprechend behandelt (kommentiert) wird.

Wenn dem Forum (den Menschen dahinter) nicht mal die Zeit gegeben wird (jetzt sowieso nicht mehr) eine Antwort zu geben oder Teile zu suchen, dann nennt man sowas im normalen Leben eben unhöflich (oder denkt Euch ein anderes Wort dafür aus).
Und da sind wir wieder bei der Kernfrage. Warum sollte ich da helfen (antworten)?

paulchen
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

wie ich schon geschrieben haben: Jedem seines Entscheidungs, nicht unsere Problem, wenn User ihre Repuation durch Crossposting versaut lässt. Jobbedingt wollte ich Moderationsarbeit schmeissen , bitte mutet mir nicht zu. Danke.

Nun bitte wieder Kernthema dran, ansonst müsste ich mich unbeliebt machen (hier sperren)

Matt
すみません
nordmender
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von nordmender »

BugleBoy hat geschrieben:wie ich schon geschrieben haben: Jedem seines Entscheidungs, nicht unsere Problem, wenn User ihre Repuation durch Crossposting versaut lässt. Jobbedingt wollte ich Moderationsarbeit schmeissen , bitte mutet mir nicht zu. Danke.

Nun bitte wieder Kernthema dran, ansonst müsste ich mich unbeliebt machen (hier sperren)

Matt
Hallo Matt,
mach Dich unbeliebt und sperre mich,wenn das die Antwort sein soll!
Ich lasse mich nicht von einem Mitglied als "kauzig" titulieren.
Wenn Derjenige in seinem Profil auch noch angibt,im Gesundheitswesen zu sein,sage ich nur :er ist ein geistig arm,bedauernswert.

Gruß
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

Claus, OK, wie du willst, ist hier gesperrt.. dir sperren brauche ich nicht.
ich habe keine Lust, ich habe fertig

PN an mir ist in Ordnung.

Grüss
Matt
すみません