Wie der Titel sagt ... ich arbeite gerade an einem Philips B6A14A Premiere und möchte den AM-Tuner, weil der Empfang zu wünschen übrig lässt, neu durchstimmen.
Wie stellt man solche Trimmkondensatoren ein? Für mich sieht das eher aus wie eine Induktivität ...
Wo erhält man ein brauchbares, aber erschwingliches Abstimmbesteck? Ich habe versucht, aus k'nex-Stäben etwas selbst zu schnitzen, aber das Resultat überzeugt mich nicht ...
ad 1) ist dieser Kondensator in der Abgleichanleitung ausdrücklich angeführt, sodass es wohl möglich sein muss, ihn einzustellen. Meine Frage hat gelautet, WIE das Ding zu adjustieren ist - OB ich dann die Finger davon lasse oder nicht, würde ich anhand der Antwort gern selbst entscheiden.
ad 2) ist ebenfalls das falsche Fragewort beantwortet: Ich habe nicht nach dem WAS (Material) gefragt, sondern nach dem WO (Quelle, Händler).
Dieser condensator wird durch auf- oder abwickeln des Drahtes eingestellt.... Auch das komische Ende (feinabgleich) ist so justiert worden...
Einfach die Abgleichanweisung einhalten...
Quellen sind hier im Forum angegeben, sonst Tante Google befragen
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips
Mit Bernstein dürfte hier die Firma Bernstein gemeint sein, die u.a. Abgleichbestecke für Radiowerkstätten hergestellt haben.
Die werden gelegentlich bei E-xxy angeboten, sind allerdings auch gesucht.
Was diese Abwickeltrimmer betrifft, so meine ich, das die nachdem der Draht bei der Herstellung aufgewickelt wurde, dieses dann verzinnt wurde, und dadurch sich elektrisch ein Röhrchen ( die Außenelektrode ) ergibt, während die innere metallische Beschichtung die innenelektrode darstellt.
Beim Abwickeln kann man leicht über den Sollpunkt hinausgeraten, und beim wiederaufwickeln stellt sich u. U. Kein guter Kontakt zur Nachbarwindung her, weshalb man hier sehr sorgfältig sein sollte.
v.G Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz