Wieder einmal sind die Geschmäcker offensichtlich verschieden ... aber wenigstens "Subwoofer" hätten sie richtig schreiben können

edit: Und was die Preisgestaltung anlangt, können wir uns durchaus inspirieren lassen ...
LG Cassian
Was gibt es denn da zu bewundern? Die paar 0/8/15-Geräte im Hintergrund auf dem Foto?tickticktick hat geschrieben:Ich finde es toll so großartige Leistungen bewundern zu dürfen...
Da gibt es offenbar verschiedene einander widersprechende Begriffsdefinitionen. Der Duden erläutert:rettigsmerb hat geschrieben:Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen. Es ist nicht zu verwechseln mit einer Rekonstruktion oder Überholung zum Zwecke der Wiederherstellung des ursprünglichen Gebrauchswertes (wie quasi Neuzustand ab Fabrik etwa).
Wikipedia meint im selben Sinne:ein schadhaftes, unansehnlich gewordenes, in den Farben verblichenes o. ä. Kunstwerk, Gemälde oder Bauwerk wiederherstellen, wieder in seinen ursprünglichen Zustand bringen
Das ist auch mein Verständnis - umgangssprachlich würde man vielleicht sagen: herrichten.Als Restaurierung bezeichnet man die Wiederherstellung eines alten Zustandes, welcher oft im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.
Nach Deinem Verständnis könnte man jeden Dachbodenfund in x-beliebigendem Zustand nach Unterbringung bei 30% Luftfeuchte als restauriert bezeichnen...rettigsmerb hat geschrieben:Sorry, wenn ich das nochmal in aller Deutlichkeit sage: Mit "Restaurierung" hat das, was die Herrschaften treiben, im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun. Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen. Es ist nicht zu verwechseln mit einer Rekonstruktion oder Überholung zum Zwecke der Wiederherstellung des ursprünglichen Gebrauchswertes (wie quasi Neuzustand ab Fabrik etwa).
Mal am Beispiel von Staub:Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen.