Mir liegt im Moment eine Frage auf dem Herzen:
Und zwar habe ich ja im Moment schon ein Nordmende Radio, das technisch in Ordnung ist und ich restauriere nebenher auch gerade noch ein Grundig Radio (Berichte für beide Geräte werde ich noch schreiben, dauert aber noch ein bisschen).
Jetzt habe ich teilweise im Internet Infos gefunden, die dazu raten, ein altes Röhrenradio bei Nichtbenutzung auszustecken, da das eine Brandgefahr/Stromschlaggefahr darstellen kann.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier natürlich ein altes Gerät vor mir habe, welches vom Aufbau und von der Technik her nicht die heutigen Sicherheitsbestimmungen erfüllt, allerdings frage ich mich aktuell, was bei einem ausgeschalteten Gerät eine Brandursache sein kann - Kondensatoren sind am Netzeingang keine verbaut, das Kabel ist in Ordnung, der Schutzleiter ist angeschlossen.
Bei Allströmern oder Geräten mit Spartrafo kann ich das schon nachvollziehen, da kann bekommt man ja sehr schnell einen Stromschlag, allerdings hat mein Gerät einen normalen Trafo und alles ist netzgetrennt.
Einzig und Allein dass das Gerät nur einpolig abgeschaltet wird sehe ich als Gefahr, allerdings sollte doch da eigentlich nichts passieren, oder (mal abgesehen davon, dass das Kabel natürlich spannungsführend ist und man nicht die Rückwand abnehmen und an die Kontakte fassen sollte)?
Bisher stecke ich das Gerät nach der Benutzung immer aus. Wie handhabt ihr das? Würdet ihr sagen, es wäre fahrlässig, das Radio angeschlossen zu lassen, wenn es abgeschaltet ist?
Ich möchte natürlich nicht, dass das Gerät anfängt zu brennen oder dass ich einen Stromschlag bekomme. Allerdings leuchtet mir aktuell nicht ganz ein, warum das eine Gefahr darstellt, und auf Dauer das Gerät immer ein- und auszustecken ist natürlich auch ein wenig nervig.
Vielleicht könnte mich ja jemand aufklären, das wäre super

Sollte es tatsächlich eine Gefahr darstellen, könnte ich ja auch einen Adapter mit Schalter oder eine Steckdosenleiste verwenden, um die Stromversorgung bei Nichtbenutzung immer zu unterbinden.
Gruß und einen schönen Abend euch allen! Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!