Saba Tonbandgerät 305 SH Gehäusefront Kratzer

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1686
Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Wohnort: bei Fulda

Saba Tonbandgerät 305 SH Gehäusefront Kratzer

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
dieses Gerät wollte ich schon immer mal haben für meine Breisgau 12 Truhe als Zuspieler. Jetzt ist es da, aber die Gehäusefront hat (wie auch schon bei der Auktion zu sehen) einige böse Kratzer:
Bild
Ich denke, das Echtholzfurnier (übrigens sehr wertig verarbeitet) ist Nussbaum hell. Wie würdet ihr vorgehen? Abschleifen und neu lackieren? Die Alu-Leiste muss eh ab, da neu zu verkleben. Aber vielleicht gibt es noch eine Alternative, damit ich um das Abschleifen herumkomme?
Viele Grüße

Frank
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 3233
Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Saba Tonbandgerät 305 SH Gehäusefront Kratzer

Beitrag von Phalos Southpaw »

Probier mal das mehrmalige einreiben und trocken lassen mit Renuwell.
Das Zeug dunkelt offene Kratzer ab. Sie sind zwar dann noch vorhanden aber nicht mehr so offensichtlich und schauen alt und geschichtsecht aus.
Benutzeravatar
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1529
Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03

Re: Saba Tonbandgerät 305 SH Gehäusefront Kratzer

Beitrag von nflanders »

Wie willst Du die Dellen aus dem Alu rausbekommen?
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
Benutzeravatar
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Beiträge: 2710
Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Sauerland

Re: Saba Tonbandgerät 305 SH Gehäusefront Kratzer

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Frank,

das Renuwell hilft gut, wenn die Kratzer oberflächlich sind und nicht :!: durch bis aufs Holz gehen.
Falls es aber ins Furnier eingedrungen ist, dunkeln die betreffenden Stellen später gerne nach; gerade bei hellerem Furnier kann das stören.

Kratzer habe ich schon mal mit Schnellschliffgrund gefüllt. Ok, eher bedeckt als gefüllt, aber durch die nun fehlende Lichtbrechung fällt der Kratzer wesentlich weniger auf. Wichtig ist, daß nur das Kratzer"tal" den Schnellschliffgrund abbekommt. Kleckser müssen sofort entfernt werden, das Zeug trocknet sehr schnell.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.