mit 7-8 Jahren hatte ich bereits ein Tonbandgerät, ein Grundig TK17L oder 19L, dass weiß ich nicht mehr genau, es muss jedenfalls eines aus dieser Baureihe gewesen sein.
Dieses Gerät ging dann aber irgendwann nicht mehr und ich konnte damals so etwas noch nicht instand setzten.

So mit 15 Jahren habe ich mir dann vom Trödel ein Uher SG520 Variocord gekauft, welches ich einige Jahre im Gebrauch hatte. Die Uher Maschine bekam dann irgendwann ein Freund von mir (dort steht sie immer noch).
Es gab aber immer drei Geräte, die ich als jugendlicher damals haben wollte, eine Nagra-Maschine und ein Uher Report. Die Revox A77 oder B77 stand auch auf dem Wunschzettel, war aber natürlich viel zu kostspielig.
Leider lief mir damals weder ein Uher Report noch eine Nagra über den Weg und von einer Revox reden wir mal garnicht.
Eine Revox A77 MK IV 4-Spur habe ich vor einigen Jahren vor dem Schrott gerettet.
Ein Uher Report 4000L konnte ich nun im September in Datteln für 20€ erwerben. Man muß nur geduld haben...

...für mehr Fotos, aufs Bild klicken...
Das Gerätchen funktioniert nach gründlicher Reinigung der Tonköpfe und ölen diverser Lager hervorragend. Bei dem Report war ein Netzteil dabei, dafür fehlte aber Griff und Tasche.
In der Bucht konnte ich dann für weitere 20€ die Tasche bekommen. Im Lieferumfang war die Tasche und auch noch der Griff und ein passendes Mikrofon enthalten.
Zu den Daten:
Halbspur Mono
Bandgeschwindigkeiten: 2,4 - 4,75 - 9,5 - 19 cm/s
Spulengröße: max. 13cm
Spannungsversorgung: externes Netzteil - 5x 1,5V Monozellen
Anschlüsse für externen Lautsprecher, Radio/Plattenspieler usw, Mikrofon und Netzteil
Gewicht ca. 3kg
Edit:
Die Spulen der Deutschen Welle konnte ich ebenfalls in der Bucht bekommen.
Das Gerät stammt von der Uni Münster (laut Inventar-Aufkleber), keine Ahnung wofür das dort benutzt wurde.