an meinem TK17 hatte ich einen Fehler, der durchaus knifflig war. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich ihn gefunden hatte.
Das Tonbandgerät funktionierte erst einwandfrei. Plötzlich funktionierte die Aufnahme nicht mehr. Das Löschen klappte aber noch, ebenfals die Wiedergabe. Nach einigen Messungen stellte sich heraus, das am Ausgang der Triode der ECL86, nach dem Koppelkondensator, ein Gleichspannungsanteil vorhanden war. Mit ca. 35V war diese Gleichspannung doch recht hoch. Nach dem Tausch der üblichen Verdächtigen (Koppelkondensatoren) war die Gleichspannung immer noch da.

Nach weiterer Messerei habe ich keinen Fehler finden können.

Ich wollte dss Gerät schon in die Ecke stellen, um später nochmal weiter zu suchen.
Vorher habe ich dann aber noch die Diode vor der EM84 kontrolliert. Halbleitende Eigenschaften waren vorhanden, aber in Durchlassrichtung hatte die Diode einen Widerstandswert der im zweistelligen kOhm Bereich lag. Diese Diode war wohl eine Selen-Diode. Die EM84 funktionierte aber noch einwandfrei. Nach dem Wechsel der Diode funktionierte die Aufnahme in. Nun muss das TK17 nur noch gereinigt werden.
Schaltplan: https://drive.google.com/file/d/0B-BULG ... p=drivesdk