Habe heute Post vom Forumsmitglied röhrenradiofreak bekommen, ein schöner Hochtöner für mein Juwel 2.
Die Lautsprecherbestückung ist nun wieder komplett. Danke Lutz
So ganz nebenbei hält mich das Gerät schon seit Tagen auf Trab. Es funktioniert (meistens) , wenn nicht ab und an mal die Sicherung kommt oder der eine oder andere Widerstand in Flammen aufgeht. Das Gerät funktioniert manchmal auch tagelang, hab es Montag mit ins Büro genommen, jeden Tag 10 Stunden an ohne Probleme. Bis heute 30 Stunden gelaufen. Das Gerät heute nach Feierabend mit in die Werkstatt, den neuen Lautsprecher rein, am Chassis nix gemacht, beim Test nach 10 Minuten Qualm Gestank und mal wieder R19 weggebruzelt. 3. Mal schon dieser Widerling.
Ich habe jeden Lötpunkt um die EF89 schon 5 mal kontolliert, jeden Widerstand gemessen, Kondensatoren geprüft und getauscht, alle Spannungen gemessen, Meßtechnisch war da alles in Ordnung. (ganz nebenbei ist mir ein 16µF Elko aufgefallen, den ich vor 14 Tagen gemessen habe mit 13,8µF und Innenwiderstand unter 1 Ohm, der hat heute 34µF und 8 Ohm, getauscht,aber nicht die Ursache)
R19 Eingang hat Anodenspannung, Ausgang geht über die Bandfilter Richtung EF89. Mehr durch Zufall rausgefunden, wackeln an Bandfilter 3 bringt einen Masseschluß. Ursache war letzlich nicht der Bandfilter sondern der Sockel der EF89. Das Gerät stand ja längere Zeit im Regen....
Wasser im Röhrensockel bringt schon komische Effekte.