Hallo Zusammen
Ich habe einen Philips Auto Mignon Plattenschlucker
Er ist schon eingebaut und funktioniert auch vom Ton ... allerdings ist er schock empfindlich
Hier schein etwas mit der Mechanik nicht in Ordnung zu sein
Wolfgang1963 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe einen Philips Auto Mignon Plattenschlucker
Er ist schon eingebaut und funktioniert auch vom Ton ... allerdings ist er schock empfindlich
Hier schein etwas mit der Mechanik nicht in Ordnung zu sein
Kann hier vielleicht jemand einen Tip geben?
Hallo Wolfgang,
aus Deinem Beitrag erschließt sich noch nicht, ob Du Dich mit Plattenspielern näher befasst bzw. ob Du den Mignon schon einmal geöffnet und nach dem technischen Zustand gesehen hast.
Im Gegensatz zu "normalen" Plattenspielern wird beim Mignon der Tonkopf -und damit die Abtastnadel- mittels Feder und somit mit einiger Auflagekraft auf die Platte gedrückt. Es wäre nun höchst spekulativ, zu vermuten, dass mit dieser Feder etwas nicht in Ordnung wäre. Da würden uns Fotos weiterhelfen.
Zugleich denke ich aber, dass auch ein Automignon es technisch nicht hergab, jedwede Fahrstrecke plattenspielend zu bewältigen. Insofern ist es nun schwer zu sagen, wie "schockempfindlich" das Gerät ist.
Gruß
k.
Zuletzt geändert von klausw am Sa Mai 20, 2017 6:38, insgesamt 1-mal geändert.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.(Friedrich II.)
Wolfgang1963 hat geschrieben:hallo Klaus
besten dank für deine Rückmeldung ... ich kann in den nächsten Tagen mal Bilder machen und hochladen.
Ich hatte ihn schon offen und hatte ihn in den Oldtimer eingebaut.
Ich werde Bilder hochladen
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe in einem anderen Forum 2 aktuelle Beiträge gefunden, die sich mit dem Mignon befassen. Wenngleich einer dieser Beiträge den Umbau eines solchen Geräts beschreibt, so denke ich doch, dass die enthaltenen Fotos Dir evtl. weiterhelfen. Daher hier die links:
ich habe doch schon heute ein paar Fotos machen können.
Vielleicht kann jemand auf dem Fotos erkennen woran das Problem liegt oder etwas fehlt oder nicht richtig ist
Der Hinweis mit dem "spezielle Lagerung im Inneren, eventuell ist hier der Dämpfungs-Schaumgummiblock altersmäßig defekt " kann schon sein.
Gibt es vielleicht ein Bild oder Zeichnung wo der sitzen müsste und mit was man ihn gegebenenfalls ersetzten kann?
Im großen und ganzen sieht das Gerät eigentlich ganz gut aus und funktioniert auch im Prinzip
Er ist sehr störanfällig .. ich einbaut noch nicht gefahren .. allerdings reagiert er auf die kleinste Berührung
Eventuell fehlt ja auch der Schaumgummiblock oder der Andruck ist nicht in Ordnung
Vielleicht hat jemand eine Idee
Ansonsten ... genießt noch die Sonne
Gruß
Wolfgang
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Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt, bei meinem fehlt der Schaumgummiblock. Trotzdem kann man das Teil schon recht gut schütteln, ohne dass er springt.
Ich werde allerdings trotzdem mal schauen, wie und womit man den Block ersetzt.
Nachtrag: Nach Einbau ins Auto (Opel Diplomat B) habe ich bemerkt, dass der auch ohne den Dämpfungsblock nicht anfängt zu springen, selbst auf Holperstrecken.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem
Wolle82 hat geschrieben:... Nachtrag: Nach Einbau ins Auto (Opel Diplomat B) habe ich bemerkt, dass der auch ohne den Dämpfungsblock nicht anfängt zu springen, selbst auf Holperstrecken.
Donnerwetter ! Dann scheint mir der Tonkopf / die Nadel doch mit einigem an Federkraft auf die Plattenrille gezogen zu sein, wenn selbst ohne Dämpfungsblock kein Rillenspringen auftritt. Anders kann ich mir diese Spurstabilität auf Holperstrecken schwer erklären.
Bei der Radioeinbauvariante des Mignon (ich habe den EMUD Phonomat 299), bei der zumindest eine einfache Federlagerung verbaut ist, bewirkt ein kräftiger "Knubs" gegen das Radio durchaus das Springen des Tonarms.
Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.(Friedrich II.)
Die Auflagekraft der Mignons liegt so um die 0,1N. Denke mal nicht dass das bei der Auto Version viel anders ist.
Vielleicht liegt das Springen auch an einem schwergängigen Tonarm oder an einer verschlissenen oder defekten Nadel.