Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
-
- Royal Syntektor
- Beiträge: 399
- Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Hallo Simon,
so ist es wie Du sagst, die Automatic ist nicht unterschätzen.
Man braucht dazu normalerweise schon einiges an Erfahrung.
Gut ist zumindest, das die Scharfabstimmung funktioniert.
Die Diode für den Suchlauf befindet sich hier:
Ich weiss nicht welche Diode Du vorher getauscht hast, diese ist jedoch die richtige Gr.3 für den Suchlauf.
Gruss Henry
so ist es wie Du sagst, die Automatic ist nicht unterschätzen.
Man braucht dazu normalerweise schon einiges an Erfahrung.
Gut ist zumindest, das die Scharfabstimmung funktioniert.
Die Diode für den Suchlauf befindet sich hier:
Ich weiss nicht welche Diode Du vorher getauscht hast, diese ist jedoch die richtige Gr.3 für den Suchlauf.
Gruss Henry
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Ja das war die die ich getauscht hatte. Im schaltbild ist aber noch eine zu sehen. Wenn du das Radio gerade da hast könntest du mir C91 einzeichnen?Eisenkern hat geschrieben:Hallo Simon,
so ist es wie Du sagst, die Automatic ist nicht unterschätzen.
Man braucht dazu normalerweise schon einiges an Erfahrung.
Gut ist zumindest, das die Scharfabstimmung funktioniert.
Die Diode für den Suchlauf befindet sich hier:
Ich weiss nicht welche Diode Du vorher getauscht hast, diese ist jedoch die richtige Gr.3 für den Suchlauf.
Gruss Henry
-
- Royal Syntektor
- Beiträge: 399
- Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Das Radio habe ich gerade nicht. Habe aber viele Automaticgeräte gemacht und Bilder gespeichert.
Dazu sind einige Schlachtchassis vorhanden.
Hier sieht man noch original C91 und C92, auch die andere Diode.
Der Ausgangsübertrager, auf welchem die Lötleiste montiert war, fehlt hier schon.
Das war ein Meersburg 7, Meersburg 8 ist kaum anders, ebenso Breisgau.
Musst Du aber nochmal bei Deinem Chassis vergleichen.
Dazu sind einige Schlachtchassis vorhanden.
Hier sieht man noch original C91 und C92, auch die andere Diode.
Der Ausgangsübertrager, auf welchem die Lötleiste montiert war, fehlt hier schon.
Das war ein Meersburg 7, Meersburg 8 ist kaum anders, ebenso Breisgau.
Musst Du aber nochmal bei Deinem Chassis vergleichen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Kann jetz natürlich keine Bilder hochladen da zu groß. Bei mir sieht des etwas anders aus...Eisenkern hat geschrieben:Das Radio habe ich gerade nicht. Habe aber viele Automaticgeräte gemacht und Bilder gespeichert.
Dazu sind einige Schlachtchassis vorhanden.
Hier sieht man noch original C91 und C92, auch die andere Diode.
Der Ausgangsübertrager, auf welchem die Lötleiste montiert war, fehlt hier schon.
Das war ein Meersburg 7, Meersburg 8 ist kaum anders, ebenso Breisgau.
Musst Du aber nochmal bei Deinem Chassis vergleichen.
-
- Royal Syntektor
- Beiträge: 399
- Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Habe mal schnell in Netz gesucht und auf Anhieb Fotos vom Breisgau 8 Chassis gefunden.
Da sieht das ziemlich genau so aus wie auf meinem Foto.
Aber um Fehler zu vermeiden, wäre es besser Du würdest ein eigenes Foto hochladen.
Da sieht das ziemlich genau so aus wie auf meinem Foto.
Aber um Fehler zu vermeiden, wäre es besser Du würdest ein eigenes Foto hochladen.
-
- Geographik
- Beiträge: 2502
- Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
- Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Hier das Ganze noch einmal komplett... und nahezu mit allen Original Bauteilen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Royal Syntektor
- Beiträge: 399
- Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Sehr gut, genauso bei Peter und noch dazu vollständig mit AÜ 

-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Hier mal ein Bild. Das war eine Last, der Hochladeagent ist ja ein Mimöschen 

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Royal Syntektor
- Beiträge: 399
- Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Ja, das sieht etwas anders aus.
Weil Du einen riesigen Klotz anstelle eines Elkos verwendet hast.
Der andere von Dir getauschte Elko, ist wohl der zwischen Chassis und AÜ, mit den grünen Drähten.
Weil Du einen riesigen Klotz anstelle eines Elkos verwendet hast.
Der andere von Dir getauschte Elko, ist wohl der zwischen Chassis und AÜ, mit den grünen Drähten.
-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Ja sieht nicht so schön aus, war aber zur Hand. Der Funtionalität tut das doch keinen Abbruch?! Der Kondensator zw. AÜ und Chassi ist ein 47uF. Genauso wie der Klotz...Eisenkern hat geschrieben:Ja, das sieht etwas anders aus.
Weil Du einen riesigen Klotz anstelle eines Elkos verwendet hast.
Der andere von Dir getauschte Elko, ist wohl der zwischen Chassis und AÜ, mit den grünen Drähten.
-
- Royal Syntektor
- Beiträge: 399
- Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Sofern alles richtig angelötet ist, ist die Funktion natürlich gegeben.
-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 111
- Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Hallo Peter.glaubnix hat geschrieben:Hallo Simon,
die Motorspulen haben normalerweise einen Gleichstrom-Widerstand von 1k Ohm. Da hast du etwas falsch interpretiert, da der Abstimmotor ja problemlos läuft. Im Fehlerfall ist der Spulenwiderstand eher geringer 1k, denn üblicherweise neigen die Spulen zu Windungsschlüssen.
@Florian: Die von dir erwähnte negative Spannung würde ich eher vermissen, wenn die Steuerwippe nicht mehr abfällt. Sie sorgt nämlich dafür, dass die EABC80 bei gefundenem Sender, wenn die gleichgerichte (halbe) Motorspannung entfällt, gesperrt wird und deshalb das Relais (Steuerwippe) losläßt.
Danke für die Erklärung.
Was wäre aber,wenn das Verhältnis der beiden Spannungen nicht stimmt?
Sprich die negative Spannung wäre zu hoch,dann würde die positive Spannung es nicht schaffen,die Eabc Triode durchsteuern zu lassen..
Daher war ja mein Verdacht,eine schwache Ecl 80,weil die gleichgerichtete Spannung ja scheinbar zu
niedrig ist,wenn Simon richtig gemessen hat.
@Simon.
Bist du sicher,dass diese Klötze wirklich technisch in Ordnung sind?
Greetz,Florian
-
- Geographik
- Beiträge: 2502
- Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
- Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Hallo Florian,
deine Theorie ist systematisch korrekt und nicht ganz von der Hand zu weisen. Da diese negative Spannung direkt am Ladeelko abgegriffen wird, sind allerdings keine weiteren Komponenten beteiligt, welche eine entsprechende Spannungsänderung (Erhöhung) bewirken könnten.
Trotzdem würde eine Messung der Spannung an C91 nicht schaden; sie sollte ca. -17V betragen. Bei unserer 'neuen' 230V Netzspannung ist ein etwas höherer Wert zu erwarten. Die Überprüfung von R104 und R105 wurde, glaube ich, bereits empfohlen.
Ob jetzt eine neue ECL80 das Problem löst ist fraglich, da der Motor nach Simons Angaben zügig dreht. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ko... äh brechen sehen. (Alter Spruch, hat aber nicht direkt etwas mit Technik zu tun, dafür ist eher Murphy zuständig).
deine Theorie ist systematisch korrekt und nicht ganz von der Hand zu weisen. Da diese negative Spannung direkt am Ladeelko abgegriffen wird, sind allerdings keine weiteren Komponenten beteiligt, welche eine entsprechende Spannungsänderung (Erhöhung) bewirken könnten.
Trotzdem würde eine Messung der Spannung an C91 nicht schaden; sie sollte ca. -17V betragen. Bei unserer 'neuen' 230V Netzspannung ist ein etwas höherer Wert zu erwarten. Die Überprüfung von R104 und R105 wurde, glaube ich, bereits empfohlen.
Ob jetzt eine neue ECL80 das Problem löst ist fraglich, da der Motor nach Simons Angaben zügig dreht. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ko... äh brechen sehen. (Alter Spruch, hat aber nicht direkt etwas mit Technik zu tun, dafür ist eher Murphy zuständig).
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Röhrenflo hat geschrieben:Hallo Peter.glaubnix hat geschrieben:Hallo Simon,
die Motorspulen haben normalerweise einen Gleichstrom-Widerstand von 1k Ohm. Da hast du etwas falsch interpretiert, da der Abstimmotor ja problemlos läuft. Im Fehlerfall ist der Spulenwiderstand eher geringer 1k, denn üblicherweise neigen die Spulen zu Windungsschlüssen.
@Florian: Die von dir erwähnte negative Spannung würde ich eher vermissen, wenn die Steuerwippe nicht mehr abfällt. Sie sorgt nämlich dafür, dass die EABC80 bei gefundenem Sender, wenn die gleichgerichte (halbe) Motorspannung entfällt, gesperrt wird und deshalb das Relais (Steuerwippe) losläßt.
Danke für die Erklärung.
Was wäre aber,wenn das Verhältnis der beiden Spannungen nicht stimmt?
Sprich die negative Spannung wäre zu hoch,dann würde die positive Spannung es nicht schaffen,die Eabc Triode durchsteuern zu lassen..
Daher war ja mein Verdacht,eine schwache Ecl 80,weil die gleichgerichtete Spannung ja scheinbar zu
niedrig ist,wenn Simon richtig gemessen hat.
@Simon.
Bist du sicher,dass diese Klötze wirklich technisch in Ordnung sind?
Greetz,Florian
Ja die Klötze sind oke. Die sind ca. 2Monate alt und noch originalverpackt gewesen.
-
- Freiburg Automatic
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
Das ganze wurde erneut von mir überprüft. Die Spannung über C91 beträgt .17,99 Volt; R104 misst 0,834MOhm und R105 0,955MOhm, sind also auch Oke. Noch jemand eine Idee wo der Fehler stecken könnte? Ich habe keine Mehr. Habe zusätzlich auch mal den Durchgang von R104&R105 zum Gitter der EABC 80 geprüft. Via Graues Kabel im Kabelbaum, <0,1Ohm. Evtl. hat jemand noch einen Ansatz...glaubnix hat geschrieben:Hallo Florian,
deine Theorie ist systematisch korrekt und nicht ganz von der Hand zu weisen. Da diese negative Spannung direkt am Ladeelko abgegriffen wird, sind allerdings keine weiteren Komponenten beteiligt, welche eine entsprechende Spannungsänderung (Erhöhung) bewirken könnten.
Trotzdem würde eine Messung der Spannung an C91 nicht schaden; sie sollte ca. -17V betragen. Bei unserer 'neuen' 230V Netzspannung ist ein etwas höherer Wert zu erwarten. Die Überprüfung von R104 und R105 wurde, glaube ich, bereits empfohlen.
Ob jetzt eine neue ECL80 das Problem löst ist fraglich, da der Motor nach Simons Angaben zügig dreht. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ko... äh brechen sehen. (Alter Spruch, hat aber nicht direkt etwas mit Technik zu tun, dafür ist eher Murphy zuständig).
PS: Die riesen Folienkondensatorklötze wurden vor lauter Misstrauen auch nochmal gemessen. OK!