Hallo zusammen,
Mein erstes wirklich eigenes Radio (sonst immer von den Geschwistern geborgt) war ein Röhrenradio. Dieses habe 1978 ich mit 10 Jahren bekommen. Damals gingen mein Vater und ich regelmäßig den Sperrmüll ab, auf der Suche (eigentlich) nach brauchbaren Fahrradteilen. Es war ein Hobby meines Vaters aus den guten Teilen wieder neue Fahrräder entstehen zu lassen - entrostet, gesäubert, mit neuem Lack und natürlich neuen Schläuchen und Reifen versehen.
Einmal stand dann halt ein recht gut aussehendes Radio mit magischem Auge auf der Straße. Das haben wir dann mitgenommen, weil ich so großen Gefallen daran hatte. Reaktion meiner Mutter "Wo wollt ihr denn mit dem Ding hin? Das kommt mir nicht in die Wohnung!"
Glücklicherweise konnte ich meine Mutter davon überzeugen, dass in meinem Kinderzimmer noch Platz dafür wäre. Mein Vater hat es dorthin gestellt und eingeschaltet. Gut 1978 liefen die meisten Geräte noch super, das magische Auge leuchtete auch noch bestens (hat mich damals unheimlich fasziniert). Also durfte es nach Einweisung meines Vaters (nicht hinten dranfassen, nix hineinstecken!) in meinem Zimmer bleiben. War toll, Abends damit auf KW die verschiedensten Sprachen zu hören. Ich weiß noch, wie ich im harten, schneereichen Winter 1978/1979 morgens immer erstmal auf WDR2 gehört habe, ob die Schule ausfällt.
Wir sind dann nach gut einem Jahr umgezogen. Bei dieser Aktion kam das Radio (sehr zum gefallen meiner Mutter) leider wieder dahin, wo wir es her hatten.

Ich weiß auch nicht mehr, um welches Gerät es sich handelte, Fotos gibt´s leider nicht. Mit ist halt nur in Erinnerung, dass es groß war, mit einem bombastischen Klang, und ein Magisches Auge hatte.
Dann war erstmal über 10 Jahre Ruhe. Bei Trödelmarktbesuchen kribbelte es mich dann doch immer wieder, wenn dort ein altes Radio stand. Allerdings hatte ich damals noch nicht genug traute - wegen Fachwisseninsuffizienz - mir dort ein Radio zu kaufen. Wer weiß, ob´s überhaupt läuft - reparieren war da noch nicht so wirklich drin.
Schließlich kam ich doch wieder an ein Radio - vielmehr an eine Truhe. Wie das manchmal so ist: Der Vater der Klassenkameradin meiner späteren Schwägerin hatte in seinem Keller neben Gerümpel eben diese Saba Mainau 9 stehen. "Das Radio geht noch, nur den Plattenspieler hört man nicht. Weiß jemand jemanden, der sowas haben will? Sonst kommt sie auf den Müll." - "Ja, ich!"
Ok, zu Hause dann den Plattenspieler ausgebaut, ein abgelöstes Kabel vom Tonarm wieder angelötet, und schon war alles gut. Die nächsten 12 Jahre. Dann ging AM nicht mehr, und ich habe im Internet nach Abhilfe gesucht - und bin hier gelandet. Mit Hilfe unseres drf habe ich nicht nur den Fehler gefunden (ECH81 platt), sondern auch das Radio für die Zukunft betriebssicher gemacht.
Seither sind über 10 Jahre vergangen. Ich habe viel gelernt, obwohl die Lernphase noch lange nicht abgeschlossen ist.

Mittlerweile haben sich bei mir ca. 30 Radios, drei Truhen, ein Tonbandgerät und ein Fernseher angesammelt - überwiegend 50er Baujahre. Momentan sammele ich eher Vinyl- und Schellackplatten - für Radios ist kein Platz mehr.
Gruß,
Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.