vor mir steht schon seit geraumer Zeit o. g. Radio. Es spielt wieder einwandfrei auf allen Wellen, empfangsstark und mit tollem Klang. Die Sendersuch-Automatic hingegen will einfach nicht richtig arbeiten.
Ist-Zustand:
Nach Reparatur des 4-Fach Ein/Aus - Schalters funktioniert der Langsam / Schnelllauf der Senderabstimmung in beide Richtungen. Auch die Stummschaltung und die Scharfabstimmung sind völlig in Ordnung. Nur der Haltemagnet bekommt einen zu geringen Strom, so das er die Steuerwippe nicht festhält. Gemessen sind es nur ca. 30V. Soll: 190V (!). Die EABC80 und ECL80 sind neu.
Ich kann aber auch den mir vorliegenden Schaltplan nicht interpretieren bzw. verstehen. Der 1. Anschluß des Magneten geht an einer Seite an die Anode EABC80 (Stift 9), der andere endet an einem Pfeil, an dem "+4" vermerkt ist. Suche ich einen Pfeil "+4" im Plan, finde ich einen solchen, der ein Schalter-Symbol zeigt, der wiederum in der Nähe eines umrahmten Schalter-Symbols "St7" gezeichnet ist. Was soll hier wie miteinander verbunden sein bzw. geschaltet werden und mit was für einem Schalter?
An der Anode ECL80 (Stift 6) soll bei nicht betätigter Steuerwippe eine Spannung von 225V= anliegen. Das ist die einzige Spannung, die bei mir korrekt gemessen wird. Bei Betätigung der Steuerwippe Suchlauf müssen da 100V~ anliegen. Ich messe über 400V. Beim Schnellauf müssen 200V~ anliegen, ich messe fast 600V.
Kennt sich von Euch jemand mit dem Suchlauf gut aus und kann mir weiter helfen bzw. helfen, den Schaltplan zu verstehen?
Leider bin ich derzeit nicht an meinem PC und kann den Schaltplan nicht herunter laden. Daher der Link zum Radio beim Radiomuseum.org: http://www.radiomuseum.org/r/saba_meers ... 11_st.html
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch Experten da weiterhelfen könnte
Vielen dank im Voraus!

LG Ralph