oben genanntes Gerät möchte ich gern mit Bluetooth (über die TA-Buchse) nachrüsten. Das Modul benötigt 5V Betriebsspannung, die ich natürlich gern aus dem Radio selbst generieren würde, um die zusätzliche Technik möglichst platzsparend im Gehäuse unterzubekommen.
Ich dachte daran, die Heizspannung "anzuzapfen", von dort aus mittels Einweggleichrichtung in Kombination mit Lade-Elko und Spannungsregler. Leider benötigt der Spannungsregler (7805) mindestens 7V, damit sich am Ausgang stabile 5V anliegen, aber die bekomme ich aus der Einweggleichrichterschaltung mit Kapazitäten nicht generiert (das Blauzahnmodul benötigt ziemlich genau 5V um zu funktionieren, bei 4,8V tut sich überhaupt nix). Ich habe jetzt vor dem Regler probeweise ca. 3500µF in Form von mehreren parallelgeschalteten Elkos und liege damit eingangsmäßig bei ca. 5,7V, was aber nicht reicht.
Schmeiße ich den Spannungsregler raus und ersetze ihn durch eine Z-Diode, habe ich zwar die erforderliche Spannung, jedoch erhöht sich trotz der genannten Kapazitäten der Ripple (Brumm) enorm (ca. 0,5VSS), was sich leider auch lautstark bemerkbar macht...

Hat jemand von euch soetwas schon nachgerüstet und kann mir einen Tip geben, wie ich die Spannungsversorgung am besten realisieren kann?
Viele Grüße, Thomas