Ich suche für einen Kurzwellensender Daten für eine gute Sendeantenne... Die Frequenz ist 12MHz, die Leistung ist 12W . Die Antenne soll das beste aus der Leistung rausholen, mir geht es größtenteils um Sendequalität und Reichweite. Gibt's da eine Formel, mit der man die Länge ermitteln kann? Welches Material ist am besten?
Bitte keine Antworten wie “wenn die dich erwischen...“ usw, das weiß ich.
Ein Sendemast, isoliert aufgestellt auf einem Betonfundament, wäre ein prima Rundstrahler.
Je höher die Antenne, desto bessere Strahlungsleistung. Mit 120 Meter Höhe hättest Du schon das fünffache an Leistung verglichen mit einem Halbwellen-Strahler.
Das wollte ich eigentlich auch schon machen... Da hätte ich einen ausgemusterten Maibaum benutzt, der ist ordentlich hoch, stabil und sieht gut aus. Aber ich habe leider keine Wiese, wo ich ihn aufstellen kann...
Die Sendequalität hängt von der Modulation ab. Was ist denn das für ein Sender und wie wird überhaupt moduliert? Vorstufe, Steuergitter-, Schirmgitter-, Bremsgitter-, Anoden- oder Anoden-/Schirmgitter-, Katodenmodulation, trägersteuernd oder mit konstantem Träger, ...
Du bist sicher, daß Du weißt, was Du tust? Auch, daß eine Anpassung von Antenne und Zuleitung an den Sender erfolgen muß?