nach Jahren habe ich wieder einmal das Problem, an einen zu tauschenden Kondensator nicht heranzukommen.
Der Problemkandidat findet sich im UKW-Tuner (EF85, EC92) des Grundig 3010 von 1952. Zunächst der Schaltplan:

Darin sind rot eingekastelt die beiden zu tauschenden Kondis markiert, einen habe ich noch gepflegt tauschen können:

Den anderen (im Schaltplan senkrecht gezeichneten) habe ich nur oben erwischen können, man sieht den Stummel des Beins. Unten ist sein Bein aber so kurz angelötet, daß ich nicht mit irgendeinem Knipswerkzeug oder gar der Lötspitze drankomme. Er hängt in einer völlig unzugänglichen Lötöse, in der auch der haarfeine Draht der Spule oben hängt.
Was kann man da sinnvollerweise machen ? Einen anderen Kondensator von vielleicht 10nF in Reihe mit dem alten Bauteil an Masse löten, um sicherzustellen, daß diese Kombination dann dicht ist ?
* * *
Noch eine Sache fiel auf: die völlige Wirkungslosigkeit des Baßregler, natürlich noch mit den alten Kondensatoren drin. Ein scharfer Blick auf das Poti förderte dies zutage:

Nur ein Draht ist mit der rechten Fahne des Potis verbunden. Hä ? Dabei zeigt der Schaltplan dies an:

Erst eine Messung brachte Gewissheit: die mittlere Fahne ist bei diesem Poti konstruktiv mit Masse verbunden. Da habe sich Max´ Mannen einen Draht gespart - was angesichts der kunterbunten Lötung nicht verwundert.
Meine Güte, dieses Radio ist ein sehr arbeitsintensives Kondensatorgrab. Aber es spielt nach Ersatz des Koppel-C der Endstufe schon sehr lustig, also werde ich es wohl komplett machen.
Wer hat eine idee zu meinem obigen Problem ?
Vielen Dank
Holger