Frage zu Philips Saturn 54: wo sitzt die Röhrenkappe?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Frage zu Philips Saturn 54: wo sitzt die Röhrenkappe?

Beitrag von eabc »

Klaus, die metallisierte Grundplatte mag auch der Brumm Minimierung dienlich sein, selbiges dann aber auch der Minimierung der HF-Störstrahlung
Gleichfalls dann auch die Abschirmkappen hauptsächlich auf den Oszi. Röhren im UKW tuner
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
radio-volker
Geographik
Geographik

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Mit einem Leerlaufverstärkungsfaktor von 32 ist die ECC40 in der NF-Anwendung im Radio auch nicht gerade prädestiniert zum brummen, später verwendete Philips in diesen Stufen die ECC83 die mit einem Faktor von 100 (theoretisch), die auch nicht abgeschirmt waren.
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Nun ist es nicht immer die Verstärkung die eine Rolle spielt sondern auch die innere Konstruktion der Röhre. Ist die intern geschirmt, sind die Systeme untereinander geschirmt etc.?
Das alles spielt schon eine Rolle um eine Schaltung in Großserie problemlos spielen zu lassen.
Und wenn Philips da was raus gefunden hat, was die Schirmung (Hülse) erforderlich macht, sollte man es den Mannen glauben. Die Dümmsten waren die mit Sicherheit nicht.
Eigentlich ist die Schirmung weiter oben schon erwähnt worden....

paulchen
radio-volker
Geographik
Geographik

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Die ECC40 ist nicht geschirmt, wie auch nicht die ECC83. Er selbst hat ja geschrieben, das es keine Brummänderung gibt, egal ob mit Schirmung oder ohne.
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

klausw hat geschrieben: Das setzt natürlich eine nachhaltige Kontaktgebung nach Masse voraus, was mich zur nächsten Frage führt:
@Walterh -> Wie ist bei Deinem BD 733 die Schirmhülse nach Masse kontaktiert? Gibt es einen am Chassis angelöteten Verbindungsdraht oder hat die Hülse eine spezielle Ausformung, um zur Rimlockfassung eine störfreie Verbindung herzustellen?

Gruß
k.
Hallo Klaus

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
BD733A_Detail.jpg
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

Danke Walter, das war die Info, die ich noch brauchte. Habe eine ähnliche Röhrenhülse hier liegen, die kann ich verwenden.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

radio-volker hat geschrieben:Servus,
Die ECC40 ist nicht geschirmt, wie auch nicht die ECC83. Er selbst hat ja geschrieben, das es keine Brummänderung gibt, egal ob mit Schirmung oder ohne.
Derzeit ist das der Fall. Das muss ich noch verifizieren, sobald ich eine ECC40 mit guten Werten aus meinen etwas weiter entfernten Beständen geborgen und ins Gerät gesetzt habe. Die derzeit im Radio arbeitende ECC40 ist auf beiden Systemen schwach.
Dennoch werde ich natürlich, wie einst im Auslieferungszustand, eine Schirmhülse auf die dann bessere ECC40 stecken.

Ich finde, das war eine sehr interessante und lehrreiche Diskussion. Meinen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)