Habe hier eine Schatulle M57 mit dem Fehler, dass die Höhen nach dem Aufheizen der Röhren dominierend sind. Erst nach drei-fünf Minuten knackt es und der volle Sound ist da. Die Kondensatoren sind alle schon getauscht worden und das Netzteil stabilisiert. Ein komischer Fehler bei dem ich nicht dahinter komme was es sein könnte. Röhren habe ich auch schon mal getauscht.Hat jemand eine Idee?
Hast du schon mal nen Fremdlautsprecher angeschlossen und ist es dann genauso ?
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Das Gerät hat zwei Ausgangsübertrager. Einen kleineren für die beiden Hochtöner und einen größeren für die beiden großen Breitbänder. An dessen Sekundärwicklung liegt ein gegen Masse schaltender Schaltkontakt, der laut Serviceanleitung "mit jeder Taste gekoppelt" ist und vermutlich zur Unterdückung von Umschaltgeräuschen dient. Diesen Kontakt würde ich überprüfen, außerdem die Verbindungen zwischen dem großen Ausgangsübertrager und den Lautsprechern auf schlechte Lötstellen ond ähnliches.
Erstmal danke für eure Mithilfe. Ich bin jetzt erst dazu gekommen mich der Schatulle zu widmen.Der Fehler lag bei mir. Ich hatte damals einen 10nF Teerkondensator der unter einer Lötleiste versteckt war übersehen. Das Gerät spielt wieder tadellos und mit einem gleichbleibenden super Klang. Es war der 10nF der gegen Masse und zu einem 5KOhm Widerstand geht, bei der Klangregelung der ECC83.