ich besitze ein funktionsfähiges Saba Wildbad W. (https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_WildbadW.pdf)
Vor dem Tausch der Kondensatoren spielte das Gerät nur leise und verzerrt. Nachdem ich die Papier/ Teerkondensatoren und auch alle schlechten Elkos getauscht habe, spielte das Gerät noch sehr leise und der Lautsprecher schwingte bei niedriger Lautstärke. Daraufhin habe ich den Lautstärke/ Höhenregler Poti mit integriertem Basschalter zerlegt und gereinigt und noch einige Lötstellen verbessert, wie auch alle Kondensatoren nach Schaltplan auf die richtige Lage geprüft. Nun spielt das Radio sehr gut, hat jedoch ziemlich viel Bass. Ich gehe jedoch davon aus das dies normal ist. Das Problem ist jetzt nach einigen Tagen im Testbetrieb, dass an den Kontakten des Tastensatzes nur bei der UKW Taste für kurze Zeit Funken und Rauch waren (+verschmorrter Geruch). Dies trat bei dem Gerät schonmal auf verschwand nach wenigen Sekunden jedoch wieder. Wie auch diesmal waren nach ein paar Minuten keine Funken mehr da und alles wieder in Ordnung. Nun weiß ich nicht, wann und ob dieses Problem ein drittes mal auftreten könnte und mache mir Sorgen, dass ein Brand oder größere Schäden am Gerät dadurch entstehen können.
Hier einige Bild der verschmorrten Stelle, an der die Funken entstanden sind:
Es ist nur diese eine Stelle verschmorrt, die anderen sind alle in Ordnung.