Was mir auch häufiger über den Weg gelaufen ist war eine Schaltung, bei der mit einer ECC83 zum Beispiel erst eine Vorverstärkerstufe geschaltet war, danach eine Klangregelung, darauf folgend die Phasenumkehr und dann für jede Endröhre einzeln eine 2. Vorstufe. Könnte man dem mit so einer Schaltung eventuell entgegen kommen?Munzel hat geschrieben:
Noch was: bei Verstärkern mit 2x ECL kannst Du die Systeme nciht beliebig verwenden. Schau Dir mal die Schaltung vom VS56 an. Da sind die Systeme der ECL mit a,b bzw. A,B gekennzeichnet: die Reihenfolge muß eingehalten werden, sonst schwingt die Schaltung.

1. Ist geschehen.captain.confusion hat geschrieben:Hallo,
der Schaltplan gefällt mir jetzt schon ganz gut. Folgendes würde ich noch ändern:
1. Vor die Gitter der Endröhren packt man eher 1 kOhm anstatt 100 Ohm.
2. Die Endröhren brauchen Schirmgitterwiderstände. Im Gegentaktbetrieb laufen die Endröhren laut Datenblatt immer mit 200V am G2. Die Spannung sollte man mit einem Elko puffern.
3. Als Kathodenwiderstand der Endröhren würde ich 220 Ohm nehmen. Das ist der Wert laut Datenblatt für 250V.
4. Wie möchtest Du die Endröhren symmetrieren? Dazu braucht es irgendwo Messwiderstände.
5. Du musst Dir mal Gedanken über das Netzteil machen. Es sollte jede Stufe des Verstärkers entkoppelt werden.
Viele Grüße
Frank
2. Rechne ich mal aus (dann mit den 13mA aus dem Datenblatt?)
3. Mach ich
4. wo müssten die dran?
5. Bin dabei, wie entkoppel ich das denn?