um mich vorzustellen: Ich heiße Laurenz, bin Schüler in der Region Stuttgart und habe von meinem Großonkel eine Nordmende Camen 55 bekommen,
die einst meinem Uropa gehörte. Ich gehe in die 11. Klasse, habe Physik abgewählt (war aber nicht schlecht darin) und nur von einfachsten Schaltkreisen aus dem Unterricht der 9. Klasse Kenntnis.
Kurz zum Hintergrund: Ich hatte kein Ahnung von Röhrenradios, mein Großonkel meinte, es täte noch und so haben wir es gemeinsam angeschlossen.
Den Artikeln hier zu Folge muss ich echt großes Glück gehabt haben. Das Radio stand einige Jahre auf dem Dachboden und sah äußerlich ziemllich schäbig aus. Bisher habe ich das Radio geöffnet, Skalenlampen getauscht, alles so gut ich konnte von Staub entfernt (an manche Stellen, wie eben das UKW Teil mit den Rippen [wie auch immer es heißt?] habe ich mich nicht herangetraut oder bin einfach nicht physisch hingekommen) und die Kontakte gereinigt. Auch habe ich eine (jetzt richtige) Sicherung eingelegt. Da sich "Carmen" als funktionstüchtig erwies, habe ich ansonsten bisher noch nichts weiteres ausgewechselt. Ein Freund, dessen ganzes Haus voll mit selbst restaurierten, alten Radios steht, meinte, dass ich dies auch nicht müsse, da es ja scheinbar funktioniere. Im Moment bin ich also vor allem mit der Aufarbeitung der (oder des?) Chassis beschäftigt, was auch weiter kein Problem ist.
Ich bin absoluter Laie, habe ein Messgerät mit bis zu 250 Volt (mit dem ich nicht umgehen kann) und folgendes Problem:
UKW funktioniert erst ab 94MHz. Alles darunter rauscht nur. Darüber ist der Empfang einwandfrei, laut und klar.
Da mein Freund mir nicht weiterhelfen konnte (Er lebt im Ausland) riet er mir, hier mal zu fragen.
Was sollte ich (trotz Funktion des Radios) ersetzen? Elkos? Auch den großen, mit Metall verschalten? Papierkondensatoren? und ansonsten?
Woran liegt das Problem im UKW-Bereich? Was kann ich hier tun?
Mir macht die Arbeit Spaß, ich habe mich in denletzten Tagen viel belesen und scheue mich auch nicht, das weiterhin zututn. Derzeit habe ich viel Zeit und kann sowohl viel Mühe wie auch Zeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Aber ich habe äußerst limitierte Kenntnisse (das fängt mit dem Messen an) und möchte möglichst wenig von meinem Taschengeld ausgeben. Das Radio muss nicht perfekt sein, aber ich würde es gerne wieder gefahrenlos und möglichst vollständig betreiben können. Auch mein Verständnis der Technik würde ich gerne ausbauen - aber mit meinem Kenntisstand ist vieles hier für mich unverständlich und nur sehr schwer nachzuvollziehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Vielen Dank im Voraus und "Grüßle" aus Stuttgart
Laurenz