Ein weiteres Problem, ist das ich im UKW Betrieb ein Brummen habe, welches klingt wie ein Traktor

Freundliche Grüsse
Cyril
PS: Die SPs habe ich angehängt.
Hallo Harryeabc hat geschrieben:Moin moin Cyril.
welche Elkos bzw. Papierwickel Kondensatoren hast du bereits gewechselt ?
Hast du die gefährlichen Kondensatoren im Netzeingang = C54+C55 herausgenommen bzw. durch spez. C's ersetzt ?
Moin,Biennophone hat geschrieben: 1. Ja diese Kondensatoren am Netzeingang (C54+C55) habe ich bereits abgeknippst. Mir wurde schon gesagt, das diese Gefährlich sind, was ist den deren Aufgabe?
2. Weitere Kondensatoren (C51+C52) Sieb und Ladeeklo. Frage hierzu... Im SP sind sie mit 50MF angegeben. Im Gerät war jedoch 100uF verbaut. Nun habe ich mich nach dem Gerät gerichtet, und wieder 100er eingebaut. Was ist der Unterscheid? Was kann passieren oder vorkommen bei falschen Werten?
3. C49 An der Kathode der EL84 Parallel mit einem Wiederstand nach Masse gehängt. Was ist die Aufgabe deises Kondensators?
4. C50 am Ausgangsübertrager. Auch hier wieder meine Berühmte FrageWas ist die Aufgabe von diesem Kondensator?
Vielen Dank für die Antwort. Nun ich habe den Elko ersetzt und auch gleich den Wiederstand gemessen. Der ist mit 48.8kOhm noch voll I.O.eabc hat geschrieben: Zum Brummproblem, möglich und nur bei UKW wirksam, könnte der Austausch des Ratio Elkos C37 mit 4,7µF/mind.63 V sein.
Ps: der Peter war mal wieder schneller
Moin,Biennophone hat geschrieben: Wen ich aber bei halber Lautstärke am Radio aber Lautstärke 0 am Handy den nackten ( Kein Knopf drauf) LS Regler berühre, ändert sich das Geräusch. Es wird meiner Meinung nach etwas tiefer.
Hallo Peterhf500 hat geschrieben:Moin,Biennophone hat geschrieben: Wen ich aber bei halber Lautstärke am Radio aber Lautstärke 0 am Handy den nackten ( Kein Knopf drauf) LS Regler berühre, ändert sich das Geräusch. Es wird meiner Meinung nach etwas tiefer.
das klingt nach fehlerhafter oder nicht vorhandener Abschirmung. Dazu muss man wissen, das zur Schirmung auch der Bodendeckel des Gehauses gehoeren kann, so vorhanden und einseitig metallisiert/graphitiert (z.B. Grundig) und natierlich auch irgendwie mit dem Chassis verbunden ist. Sowas ist etwas schwierig zu finden und man ist auf Experimentieren angewiesen.
(Zumindest bei Grundig werden auch Teile des Gehaeusebodens mit Graphitlack zum Schirm "erhoben". Musste ich bei einem 4055 mal mit "Graphit33" nachbessern.)
73
Peter
Wäre eine Möglichkeit. Das ich nicht selbst auf die Idee gekommen binmakersting hat geschrieben:Evtl. fängst du dir mit den Messstrippen Störungen ein. LED-Leuchtmittel oder (Schalt-)Netzteile sind heiße Störerkandidaten. Betreibe das Radio versuchsweise in einem anderen Raum.
Ich bin Heute dazu gekommen, es in einem Anderen Raum auszuprobieren. Nun das Kanttern ist immer noch daBiennophone hat geschrieben:Wäre eine Möglichkeit. Das ich nicht selbst auf die Idee gekommen binmakersting hat geschrieben:Evtl. fängst du dir mit den Messstrippen Störungen ein. LED-Leuchtmittel oder (Schalt-)Netzteile sind heiße Störerkandidaten. Betreibe das Radio versuchsweise in einem anderen Raum.. Danke werde ich ausprobieren.
Hallo Munzel.Munzel hat geschrieben:Hallo,
wenn Du auf UKW die Röhren von vorne her beginnend rausziehst, ist das Geräusch dann irgendwann weg?
Wie sehen die Kondensatoren C14, 18, 22, 29, 30, 33 aus?