Spirit of St. Louis
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Spirit of St. Louis
Ich suche für das Spirit of St. Louis Collector`s Edition No. 1082 den Schaltplan. Ich vermute, die Verstärkerstufe ist defekt. Weder Radio noch Kassette hört man. Leider finde ich nichts im Internet.
Liebe Grüße, Ralf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Re: Spirit of St. Louis
Moin,
von solchen Radios wirst du auch nichts im Netz oder sonstwo finden. Wie die Schaltung aussieht, weiss nur der Hersteller, "Grossartige" Reparaturen waren nicht vorgesehen. Schliesslich ist es nur eins der vielen Nostalgieradios, deren Technik billig herstellbar zu sein hatte.
Technisch besteht es im Wesentlichen nur aus zwei ICs und ein paar Einzelhalbleitern. Das ZF-IC ist deutlich zu sehen (Toshiba, genauer Typ hier nicht erkennbar), der NF-Verstaerker verbirgt sich unter dem kleinen Kuehlblech zwischen Lautstaerkepoti und Trafo.
Fuer die grundsaetzliche Schaltung die Datenblaetter der ICs besorgen, die dort in aller Regel angegebenen Grund-/Applikationsschaltungen wurden von den Geraeteherstellern meist uebernommen, warum sollte man auch das Rad neu erfinden.
73
Peter
von solchen Radios wirst du auch nichts im Netz oder sonstwo finden. Wie die Schaltung aussieht, weiss nur der Hersteller, "Grossartige" Reparaturen waren nicht vorgesehen. Schliesslich ist es nur eins der vielen Nostalgieradios, deren Technik billig herstellbar zu sein hatte.
Technisch besteht es im Wesentlichen nur aus zwei ICs und ein paar Einzelhalbleitern. Das ZF-IC ist deutlich zu sehen (Toshiba, genauer Typ hier nicht erkennbar), der NF-Verstaerker verbirgt sich unter dem kleinen Kuehlblech zwischen Lautstaerkepoti und Trafo.
Fuer die grundsaetzliche Schaltung die Datenblaetter der ICs besorgen, die dort in aller Regel angegebenen Grund-/Applikationsschaltungen wurden von den Geraeteherstellern meist uebernommen, warum sollte man auch das Rad neu erfinden.
73
Peter
-
- Transmare
Hallo Peter
Vielen Dank für deinen Hinweis. Dann werde ich mal die IC`s checken und diese googeln.
mfg, Ralf
Vielen Dank für deinen Hinweis. Dann werde ich mal die IC`s checken und diese googeln.
mfg, Ralf
-
- Opus
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Überprüfe auch mal den Elko links neben dem Kühlkörper und rechts neben dem Netztrafo, ist das Vergussmasse, oder kotzt der sich aus?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt
-
- Geographik
Moin,
sieht erstmal aus wie Kleber.
73
Peter
sieht erstmal aus wie Kleber.
73
Peter
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Den Schaltplan hast du doch schnell rausgezeichnet ... *duckundweg*
Wenn es GARNIX tut, würde ich aber als erstes die Betriebsspannung überprüfen.
Wenn es GARNIX tut, würde ich aber als erstes die Betriebsspannung überprüfen.
-
- Transmare
An den Elkos ist Klebemasse