[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Heutiger Sperrmüllfund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Dez 01, 2021 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heutiger Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 3678
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Aber wenn das Radio nur eine Monoendstufe hat, wie will man dann Stereo hoeren?
Noch eine Endstufe einbauen?
Auweh, gerade gesehen, die beiden ECL werden in Stereo auf 2 Kanal geschaltet, sind nur in Mono in Gegentakt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heutiger Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8977
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Radio hat, wie es sich für ein Stereogerät gehört, zwei Endstufen. Aber bei Mono-Betrieb werden diese zu einer Quasi-Gegentakt-Endstufe zusammengeschaltet. Nicht zu einer echten Gegentakt-Endstufe, dazu wäre ein entsprechenden Ausgangsübertrager nötig. Die beiden Endröhren arbeiten aber auch bei Mono-Betrieb auf jeweils einen eigenen AÜ.

Ob man den Unterschied wirklich hören kann? Ich habe da ein paar Zweifel. Für das Gerät ist eine Ausgangsleistung von 2 x 4W bei Stereo oder 1 x 9W bei Mono angegeben, das ist nicht wirklich ein Unterschied - außer für den Werbeprospekt...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heutiger Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2021 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 7:27
Beiträge: 3946
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, nach einer gründlichen optischen Kur sieht das Radio nun so aus:

Bild

Der Schallwandstoff hatte tatsächlich einen Brandfleck, so als ob ein Feuerzeug darangehalten worden wäre :wut: Es mußte also ein neuer Stoff her, ich habe das genommen, was mir am besten passend erschien. Ansonsten wurde der Polyesterlack kräftig poliert, vor allem obendrauf blieb aber ein Grauschleier, ich denke, das ist eine Folge jahrzehntelanger Lichteinwirkung.

So richtig klar bin ich mit den Endstufen aber noch nicht. Im Mono-Betrieb als Empfänger ist alles gut. Der Balanceregler ist ohne Funktion, alle Klangtasten und -regler funktionieren allesamt. Dabei ist der Klang präsenz- und höhenlastig, drückt man deswegen die Baß-Taste, wird er sogleich bumsig, das ist dann des Guten zu viel.

Drückt man die Stereo-Taste, bleibt der rechte Kanal leiser und dumpfer als der linke, der Balanceregler funktioniert dann. Dasselbe Verhalten zeigt sich mit angeschlossenen Außenlautsprechern. Ich werde später einen Versuch mit einer anderen Signalquelle machen, sehe aber nicht wirklich, warum das anders sein sollte.

Es scheint also noch ein Restfehler drin zu sein, hm....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heutiger Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2021 14:55 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 13:08
Beiträge: 934
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo in die Runde,
habe heute beim Entsorger ein Paar SABA Boxen mitnehmen können.
Sind vom Hi-Fi Studio IIA 1966/67.
Elektrisch und optisch neuwertig,mußte nur die Anschlußkabel etwas reinigen.
Werden nun als Test-LP genutzt ......

Claus

Bild

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum