ich brauche mal wieder eure Hilfe...
kürzlich bin ich an einen Saba Schauinsland T3715 aus 1972 gekommen, sicherlich einer der letzten seiner Art. Die Meisten dieser Geräte wurde wohl bereits in den 70er Jahren entsorgt da die verwendeten Sylvania Bildröhren sehr früh zu Ausfällen neigten. In diesem Gerät ist eine Sylvania A67-200X verbaut, diese habe ich vor dem ersten Test des Gerätes auf dem Müter überprüft, die Emission aller 3 Systeme liegt noch weit über 1mA auch Schlüsse sind keine vorhanden

Habe das Gerät vorsichtig auf Betriebsspannung hochgefahren, Bild und Ton war empfangbar, dabei aber recht kontrastarm und unscharf. Die ersten 10 Minuten lief das Gerät, bis das Bild plötzlich immer heller wurde und nun eigentlich nur noch einen hell weißen Bildschirm anzeigt..Ton geht dabei aber noch.
Nach erneutem Ausschalten und wieder hochfahren, kommt das Bild dann zwar jedesmal kurz wird dann aber immer heller bis man wieder nichts mehr erkennt.... Die meisten Potis im Gerät sind motorgesteuert, wie auch der für die Helligkeit, diesen habe ich in mehreren Stellungen gemessen, ich würde behaupten dass zumindest dieser in Ordnung ist. Bis jetzt ist das Gerät noch nahezu im Originalzustand, ein paar wenige Elkos sind zwar schon neu, hier ist aber noch einiges zu tun

Gerne kann ich euch das Service-Manual zur Verfügung stellen, wer mir dabei helfen möchte, bekommt es gerne per Mail zugeschickt

Viele Grüße Simon