Ich bin neu in diesem Forum.
Mein Name ist Yannick und im Rahmen einer Ausmistaktion meiner Großeltern ist mir eine alte Musiktruhe (Ballerina Konzert Stereo 30) in die Hände geraten, die mich fasziniert und die ich gerne wieder in Betrieb nehmen bzw. (wenn nötig und möglich) reparieren würde.
Ich bin in dem Bereich jedoch ein ziemlicher Anfänger, meine bisherigen Erfahrungen waren eher im digitalen Bereich.
Ich bin Informatikstudent, Grundkenntnisse (ohmsches Gesetz usw.) sind vorhanden, Platinen für kleinere Microcontrollerprojekte designen und bestücken (löten) kann ich, im anlogen Bereich wird es dann schon dünner und bei Röhren gabs eigentlich keinerlei Vorkenntnisse.
Ich habe mich im Internet etwas eingelesen (und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen), habe aber noch einige Fragen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Die Sicherungen habe ich überprüft und den gröbsten Staub vorsichtig rausgepustet (der Rest sitzt relativ fest).
Meine Großeltern beteuern, das Radio hätte bis zuletzt funktioniert, allerdings ist der Netzstecker abgeschnitten (sie wissen nicht warum), was mich etwas skeptisch macht.
Bei meiner ersten Sichtprüfung konnte ich auf Anhieb keine verschmorten Widerstände oder sichtbar defekten Kondensatoren sehen.
Es sind mir aber zwei andere Dinge aufgefallen:
- Unter dem Radio enden einfach zwei Kabel, die zusammengelötet sind (im unten verlinkten Bild rot markiert). Sie waren einfach mit etwas Kreppband-ähnlichem umwickelt, um sie zu isolieren, was mir merkwürdig vorkam.
Sie sind offenbar direkt mit dem Netzeingang verbunden (vor dem Trafo), überbrücken aber keine Sicherung oder ähnliches.
Ich bin etwas ratlos, welchen Zweck das hat. Ggf. für eine Art Netzschalter? Aber dafür ist die Position seltsam.
Kann das so bleiben (natürlich wieder ordentlich isoliert) oder muss da etwas gemacht werden? - Unter der Platine konnte ich einige schwarze Stellen finden (gelb markiert). Es sieht für mich allerdings weniger so aus als hätte da etwas geschmort, sondern tendenziell eher als wäre das schon bei der Herstellung (beim Löten?) passiert.
Ist das unbedenklich?
Da ich keinen Regeltrafo besitze, würde ich den ersten Test dann hinter einem Trenntrafo mit einer 60W Glühlampe in Reihe machen.
Alternativ könnte ich bei anderer Verkabelung des Trenntrafos auch mit niedrigerer Spannung (z.B. 115V) beginnen, wäre das sinnvoll? Richtig funktionieren würde es dann ja vermutlich nicht.
Die Lautsprecher muss ich vorher natürlich wieder anschließen.
Sollte ich vorher noch etwas anderes beachten?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Bilder und die beigelegte Dokumentation (erstaunlich wie transparent man das früher gemacht hat!) habe ich mal hier hochgeladen:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Ich hoffe, der Link ist in Ordnung. In den Forenregeln stand, dass solle man für Bilder über einer Breite von 800 Pixeln so machen.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Yannick