Kondensatoren tauschen bei einem Melodie 63.11

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
egon.o
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Kondensatoren tauschen bei einem Melodie 63.11

Beitrag von egon.o »

Hallo zusammen, ich bin Mario und neu hier. :D

Habe schon einiges gelesen wie man alte Röhrenradios wieder flott bekommt.
Meine Frage an die Gemeinde ist - gibt es ein Set an Kondensatoren, welches man für ein Röhrenradio nehmen kann oder sollte ich sämtliche defekte Kondis einzeln bestellen.
Gibt ja diverse Seiten im Netz. :roll:
Es sind nicht alle Schrott. Die Folienkondis sind sicher noch alle heile, allerdings Papier etc. würde ich schon gern tauschen.
Das Model um das es sich bei mir handelt ist ein Melodie 63.11 aus Neustadt Glewe.

Viele Grüße Mario :danke:
Kaiser-Spezial
Capella
Capella

Re: Kondensatoren tauschen bei einem Melodie 63.11

Beitrag von Kaiser-Spezial »

Hallo Mario und schöne Grüße in das Land der Sachsen...

Es gibt Lieferanten aus Deutschland oder auch China welche Sets anbieten die für Röhrenradios geeignet sind.
Suche doch z.B. mal nach "Großes Sortiment axialer Kondensatoren 630V + 400V 127 Stck"
Oder wenn die "radialen" gewünscht sind: "Sortiment von Radialen Polypropylen Film Kondensatoren 62 Stück 400V + 630V"
Da solltest du fündig werden.

Sets ganz speziell auf das jeweilige Radio heruntergebrochen, gibt es sehr selten.

Gruß
Mario
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
so ein Grossortiment wollte ich auch schon mal kaufen. Bin aber wieder davon abgekommen, weil zu viele Werte dabei sind, die man kaum braucht, dafuer zu wenig von denen, die haeufig sind.
Besser, man bestellt z.B. hier
https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... anz-5/?p=2
die Kondensatoren mit den Werten, die gebraucht werden und nimmt in der Anzahl ein kleines "Extra" fuer alle Faelle.

Die Kondensatoren fuer 400V lohnen auch nicht richtig. Sie sind kaum oder nicht kleiner als die fuer 630V(*), der Preisunterschied ist auch zu klein, um bei den benoetigten Stueckzahlen aufzufallen. Erschwert nur das Zusammensuchen.

(*) und selbst die sind fast immer oft sogar deutlich kleiner als die alten Papierkondensatoren

73
Peter
egon.o
Philetta
Philetta

Beitrag von egon.o »

Kaiser-Spezial hat geschrieben:Hallo Mario und schöne Grüße in das Land der Sachsen...

Es gibt Lieferanten aus Deutschland oder auch China welche Sets anbieten die für Röhrenradios geeignet sind.
Suche doch z.B. mal nach "Großes Sortiment axialer Kondensatoren 630V + 400V 127 Stck"
Oder wenn die "radialen" gewünscht sind: "Sortiment von Radialen Polypropylen Film Kondensatoren 62 Stück 400V + 630V"
Da solltest du fündig werden.

Sets ganz speziell auf das jeweilige Radio heruntergebrochen, gibt es sehr selten.

Gruß
Mario

Hi Mario,

danke für den Tipp. Ich versuche mein Glück. :super:
egon.o
Philetta
Philetta

Beitrag von egon.o »

hf500 hat geschrieben:Moin,
so ein Grossortiment wollte ich auch schon mal kaufen. Bin aber wieder davon abgekommen, weil zu viele Werte dabei sind, die man kaum braucht, dafuer zu wenig von denen, die haeufig sind.
Besser, man bestellt z.B. hier
https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... anz-5/?p=2
die Kondensatoren mit den Werten, die gebraucht werden und nimmt in der Anzahl ein kleines "Extra" fuer alle Faelle.

Die Kondensatoren fuer 400V lohnen auch nicht richtig. Sie sind kaum oder nicht kleiner als die fuer 630V(*), der Preisunterschied ist auch zu klein, um bei den benoetigten Stueckzahlen aufzufallen. Erschwert nur das Zusammensuchen.

(*) und selbst die sind fast immer oft sogar deutlich kleiner als die alten Papierkondensatoren

73
Peter

Danke Peter. :super:
radio-volker
Geographik
Geographik

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Ich kaufe die grundsaetzlich in China bei Zwischenhaendlern in Holland oder England (trotz Brexit immer noch weitaus billiger als in Italien oder Deutschland zu kaufen).
Bei einigen chinesischen Lieferanten kann man sich das Sortiment inzwischen auch selbst zusammen stellen. Aufgrund deren neuem Lieferservice "quick pack" kommt das zumindest hier auch alles in max. 2 Wochen an und kostet wenig bis garnichts. Es gibt auch hier italienische Zwischen Haendler, aber die glauben wie auch in D, mit Goldstaub zu handeln.
Also sollen sie sich ihre China Kondensatoren in die Tomatensosse quirlen.
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/