N'abend,
mit dem Gleichrichter bin ich ein Stückchen weiter: Mein Vater hatte noch einen Selen Gleichrichter, entweder 220mA oder 4A Leistung, wir wussten beide nicht wie man es liest (C250 / 220 - 4). Original ist ein C250/90 verbaut.
Den habe ich mal angeschlossen - der hat nun wohl einen etwas zu geringen Eigenwiderstand - es liegen 316V anstatt der geforderten 280V an.
Achja: Der Trafo liefert 265V, passt auch - es sollen 250V laut Schaltplan sein, wir haben immer ca. 235V statt der damaligen 220V Netzspannung.
Ergebnis ist, dass UKW tatsächlich eine Ecke lauter ist, aber immernoch viel zu leise
Scheint also nicht die Ursache zu sein. Mal gucken ob ich mir noch nen Widerstand besorge und den "neuen" Gleichrichter nehme oder den Alten wieder anschließe.
Wie rechne ich nochmal den Widerstand aus? 36V müssen weg, es fließen 88mA (übrigens exakt der Wert aus dem Schaltplan).
36V / 0,088A = 409Ohm - aber da war doch was mit Verlustleistung... Sorry, bin Informatiker

- kann mir wer helfen?
Die Trimmerkondensatoren im UKW Tuner habe ich etwas hin- und herbewegt, da tut sich nix. Als nächstes würde ich wohl mal den Tastensatz durchmessen, oder?
Passende Ersatz-Röhren für den Tuner habe ich leider nicht, könnte ich aber kaufen, wenn das Sinn macht?
lg
Jan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.