Ich muss 'nachkarten', Günther, bevor dies missverstanden wird: "Sämtliche" muss man nicht tauschen. Es gibt in Radios dieser Baujahre einige Styroflex-Kondensatoren, oft von Siemens, sowie einige Keramik(Röhrchen)-Kondensatoren, von denen sollte man die Finger lassen. Zumindest, wenn sie nicht nachweisbar kaputt sind....timmi351 hat geschrieben:...Nach meiner Meinung ist es das allerbeste sämtliche kondensatoren auszutauschen. Und die Elkos gleich mit...
Und wie schon gesagt: Tauschorgien am Stück begünstigen, dass man Fehler einbaut, die einem nachher übel zu schaffen machen.
(Was aber unschädlich ist: Kritische Widerstände mittels eines guten Ohmmeters durchmessen und, wenn man einen Ausreißer zu erkennen glaubt: Einseitig ablöten und erneut messen. Ist das Ergebnis, dann immer noch katastrophal -> Notiz machen, wo er verlötet ist, Ersatz suchen, Ersatz einlöten.
Das ist jetzt aber nicht Teil einer planmäßigen Fehlersuche, sondern Zwischendurchzeitvertreib!)
Ich denke schon, dass die Lsp. in der 'italienischen' M47 original sind. Es gab 2 Ausführungen von Lautsprecherkörben, hier ganz gut in der Fotogalerie zu sehen: https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... atulle_M47timmi351 hat geschrieben: ...Die Lautsprecher in der m47 sind aber wohl leider nicht original.
Bei mir sind die Lautsprecher zwar original aber die Stoffe sind...
Und jetzt abschließend, danach bin ich aber wirklich zuende, ein wichtiger Hinweis für alle Lötungen an der M47, bei denen Bauteile gewechselt werden:
Bitte die neuen Bauteile genau dort montieren, wo die alten waren. Man handelt sich sonst schnell Brummstörungen u.ä,. ein! Zahlreiche Kondensatoren sind bei der M47 gegen das Chassis geklebt, das hatte seine Bewandtnis, d.h. auch die Neuteile eng ans Chassis bringen.
Gruß
k.