Für die Größe des Gehäuses haben die Hersteller sicherlich das beste aus dem Gerät geholt, ich glaube nicht das man da etwas verbessern kann. Eine Oberflächliche Prüfung sollte reichen, wenn die Verbindung vom Flachbandkabel zum Gehäusedipol fest verlötet ist ist alles OK. Du möchtest das Gerät vermutlich dauerhaft im Keller betreiben? Ich habe mir mal mit einem UKW Dipol auf dem Dachboden beholfen, ich hatte das Glück das in der Wand noch das Koax-Kabel lag auch wenn die ursprüngliche Antenne schon abgebaut war. Gibt es sowas vielleicht?Das Ergebnis war frappieren: Die guten Sender auf UKW waren nahezu störungsfrei und es konnten mehrere Sender mehr empfangen werden. Die Spur mit der Antenne war sehr gut. Jetzt frage ich mich, ob ich die eingebaute Antenne verbessern kann: z.B. Schrauben reinigen o.ä. Hast Du da Erfahrung?
Der große Dipol den Du angeschlossen hast ist natürlich überlegen, wenn Du den jetzt durch ein Fenster legen könntest und möglichst hoch (z.B unter der Dachkante) aufhängen könntest wäre das Ergebnis vermutlich ziemlich gut. Ansonsten mal mit der Position vom Radio experimentieren, ich hatte schon bemerk das es einige Stellen in meinem Raum gibt an denen der Empfang schlechter ist. Im Keller ist das vermutlich noch deutlicher.
Hast Du gelesen das das Gerät im Keller betrieben wird? Würde erstmal nicht davon ausgehen das da was am Abgleich nicht stimmt, auch weil mit der anderen Antenne viele Sender zu empfangen sind.wenn ansonsten alles in Ordnung ist, dann braucht das Gerät einfach einmal einen ordentlichen Abgleich. Dann gibts auch mit schlechter Antenne einen besseren Empfang.
Gruß,
Jan