ich habe o. g. Radio erhalten. Es stammt von einem Sammler, der die kritischen Kondensatoren schon gewechselt hat. Auf den AM-Bändern spielt das Gerät einwandfrei. Auf UKW war Anfangs nicht wirklich was zu empfangen. Ich habe dann den im UKW-Kästchen den 25pf C am Oszillator gewechselt, da dieser durch einen 22pF Wickel-C aus Kunststoff erztet wurde. Ich habe wieder einen 25pF Keramik-C eingelötet. Damit ist der Empfang schon mal wesentlich besser geworden, aber immer noch zu leise. Dann habe ich den 80 K Widerstand am G2 der ECF12 gewechselt, da dieser 102K aufwies, worauf die Empfindlichkeit weider um einiges besser wurde. Dann habe ich eine neue ECF12 eingebaut (siehe auch "Suche", danke noch mal an Thomas). Auch das hat den Empfang sehr verbessert. Das Problem: Nach ca. 10 Minuten Betrieb des Radios spielt das Radio nur noch ganz leise. Die Position des Sender verändert sich nicht, der Oszillator ist also stabil. Es hat sich nun heraus gestellt, das der Empfang schlagartig wieder da ist, wenn ich die Katode 1 der EAA11 mit dem Schraubendreher antippe. Ich habe darauf hin die Fassung und Pins der Röhre gereinigt, das hat aber nichts gebracht. Der Ausfall des Empfangs erfolgt immer mal wieder, nach weinigen Minuten oder ein halben Stunde. Jetzt habe ich die EAA11 in Verdacht. Leider habe ich da keine auf Vorrat. Kann man diese durch 2 Dioden ersetzten, und wenn ja, gegen welche? (Silizium oder Germanium) Ich möchte das nur machen, um zu testen, ob es daran liegt. Wenn ja, werde ich mir eine neue EAA11 besorgen.
Hier der Schaltplan:

Was meint Ihr? Kann es daran liegen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich versuchen kann?
LG Ralph