Schaltplan-Problem
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- Kuba Komet
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Re: Schaltplan-Problem
.....ist die Primärwicklung für 220/240 V noch durchlässig ? D.h. nimmt der Trafo noch Strom auf ?
M. f. G.
fritz
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Re: Schaltplan-Problem
Hmm... Ich habe jetzt das Messgerät wie im Bid angeklemmt, sicherheitshalber zwei mal (hintereinander, nicht gleichzeitig) und messe da ca. 0,15mA.


Viele Grüße
Christoph
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Sofern Spulen 12 und 13 Durchgang haben und auch die Sicherung, ist was faul am Trafo. Messe mal mit dem Multimeter den Durchgang der einzelnen primären Wicklingsteile und die Spulen 12,13 und die Sicherung.
Sofern Spulen 12 und 13 Durchgang haben und auch die Sicherung, ist was faul am Trafo. Messe mal mit dem Multimeter den Durchgang der einzelnen primären Wicklingsteile und die Spulen 12,13 und die Sicherung.
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Re: Schaltplan-Problem
Und vor allem schalte das Amperemeter auf Wechselstrommessung.
paulchen
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Re: Schaltplan-Problem
Christoph
Deine letzten Berichte waren etwas verwirrend. Erst, Trafo hat Kurzschluss, Lampe brennt, danach, Lampe brennt nicht, kein Kurzschluss. Jetzt zieht er nur 0.15mA also fast nichts.
An Deiner Stelle wurde ich erst den Widerstand der Primarwicklung messen. Sollwert etwa 100 Ohm -300 Ohm. Am besten mit anderem ahnlichen Trafo vergleinen. Dann die Anoden Wicklung und zuletzt die Isolierung zwischen Netz und Anode Wicklung messen.
Tip: bei Kurzschluss Verdacht, sollte man kein Stromessgerat einklemmen, da die Zerstorung des Messgerates besteht.
Deine letzten Berichte waren etwas verwirrend. Erst, Trafo hat Kurzschluss, Lampe brennt, danach, Lampe brennt nicht, kein Kurzschluss. Jetzt zieht er nur 0.15mA also fast nichts.
An Deiner Stelle wurde ich erst den Widerstand der Primarwicklung messen. Sollwert etwa 100 Ohm -300 Ohm. Am besten mit anderem ahnlichen Trafo vergleinen. Dann die Anoden Wicklung und zuletzt die Isolierung zwischen Netz und Anode Wicklung messen.
Tip: bei Kurzschluss Verdacht, sollte man kein Stromessgerat einklemmen, da die Zerstorung des Messgerates besteht.
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Re: Schaltplan-Problem
Hallo!
Ich versuche, das nacheinander zu beantworten:
- beide Spulen und die Sicherung haben Durchgang, bei den primären Abgriffen gibt es nur Durchgang zwischen 220 und 240V.
- Das Amperemeter war auf AC gestellt
- die Lampe hat gebrannt, nachdem das Radio eingeschaltet wurde. Als ich alle Abgriffe vom Spannungswähler entfernt und abisoliert habe, so daß nur noch der 220V-Abgriff direkt verbunden war (später testweise auch der 240V-Abgriff), brannte die Lampe nicht mehr, allerdings gab es auch keine Spannung mehr. (ja, die Lampe ist OK...
)
- Widerstand konnte ich nur, wie im Bild messen (Gleichrichter abgeklemmt). Ansonsten war nirgendwo etwas zu messen, außer Durchgang zwischen 220 und 240V.

Ach ja: der Schalter S2 war geschlossen.
Ich versuche, das nacheinander zu beantworten:
- beide Spulen und die Sicherung haben Durchgang, bei den primären Abgriffen gibt es nur Durchgang zwischen 220 und 240V.
- Das Amperemeter war auf AC gestellt
- die Lampe hat gebrannt, nachdem das Radio eingeschaltet wurde. Als ich alle Abgriffe vom Spannungswähler entfernt und abisoliert habe, so daß nur noch der 220V-Abgriff direkt verbunden war (später testweise auch der 240V-Abgriff), brannte die Lampe nicht mehr, allerdings gab es auch keine Spannung mehr. (ja, die Lampe ist OK...

- Widerstand konnte ich nur, wie im Bild messen (Gleichrichter abgeklemmt). Ansonsten war nirgendwo etwas zu messen, außer Durchgang zwischen 220 und 240V.

Ach ja: der Schalter S2 war geschlossen.

Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Die abgeklemmten Kabel von den Kontakten des Spannungswählers waren jeweils 2 pro Lötklemme? Wenn ja, dann müssen die sauberst miteinander verlötet werden, der alte Lackdraht ist aber nicht lötbar, der muss zuerst sauber abgekratzt werden und dann mit einander verlotet werden pro Anschluss. Warum hast du die eigentlich vom Spannungswähler abgelötet? Auf so eine Idee bin ich nach 60 Jahren Radiobasteln noch nie gekommen. Der Fehler des fehkenden Duchgang vom Trafo liegt vermutlich da dran. Und ja, löte den 150 Ohm Widerstand aus, ist ja quasi ein Kurzschluss für die Anodenwicklung oder ist das nur der Wicklungswiderstand?
Alles etwas verwirrend hier.
Die abgeklemmten Kabel von den Kontakten des Spannungswählers waren jeweils 2 pro Lötklemme? Wenn ja, dann müssen die sauberst miteinander verlötet werden, der alte Lackdraht ist aber nicht lötbar, der muss zuerst sauber abgekratzt werden und dann mit einander verlotet werden pro Anschluss. Warum hast du die eigentlich vom Spannungswähler abgelötet? Auf so eine Idee bin ich nach 60 Jahren Radiobasteln noch nie gekommen. Der Fehler des fehkenden Duchgang vom Trafo liegt vermutlich da dran. Und ja, löte den 150 Ohm Widerstand aus, ist ja quasi ein Kurzschluss für die Anodenwicklung oder ist das nur der Wicklungswiderstand?
Alles etwas verwirrend hier.
Zuletzt geändert von radio-volker am Di Sep 26, 2023 18:41, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Schaltplan-Problem
Hallo Volker!
Nein, jede Spannung hat ihren eigenen Abgriff.
Nein, jede Spannung hat ihren eigenen Abgriff.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
....ist den auch Durchgang bis zur 150 ; 125 , und 110 V Wicklung ?
M. f. G.
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Klar hat jede Spannung ihren eigenen Abgriff, aber mit 2 Kabeln oder einem Kabel, die aus dem Trafopaket heraus kommen?
Klar hat jede Spannung ihren eigenen Abgriff, aber mit 2 Kabeln oder einem Kabel, die aus dem Trafopaket heraus kommen?
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Re: Schaltplan-Problem
Fritz, nein, nur Durchgang zwischen 220 und 240V
Volker, ein Kabel pro Spannung.
Volker, ein Kabel pro Spannung.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Wenn Du einen Kurzschluß auf der Anodenspannung hast und den Gleichrichter ohne abgesicherten Trenntrafo direkt ans Stromnetz schließt, dann wird das ordentlich knallen. Ich möchte darauf hinweisen, daß die hohen Spannungen in Röhrenradios im ungünstigen Fall tödlich sein können, es ist also immer höchste Vorsicht geboten! Ein Regel-Trenntrafo wie der Grundig RT5A kostet ca. 250 Euro, billiger als ein Sarg.
Den Trafo kannst Du auch erstmal spannungslos durchmessen:
- Widerstand über die gesamte Primärwicklung und von Abgriff zu Abgriff (daß von 0-220V alles unterbrochen sein soll, glaube ich nicht, siehe Kommentar von Volker)
- Widerstand zwischen Primärwicklung und Anodenwicklung bzw. Heizwicklung (sollte unendlich sein, ansonsten Wicklungsschluß)
- Widerstand von den Wicklungen zum Eisenkern (sollte unendlich sein, ansonsten Masseschluß)
Was ist eigentlich aus der Netzantenne geworden? Wurde Kondensator C2 inklusive Anschlußleitungen entfernt, oder hängt der noch an der Netzleitung?
Den Trafo kannst Du auch erstmal spannungslos durchmessen:
- Widerstand über die gesamte Primärwicklung und von Abgriff zu Abgriff (daß von 0-220V alles unterbrochen sein soll, glaube ich nicht, siehe Kommentar von Volker)
- Widerstand zwischen Primärwicklung und Anodenwicklung bzw. Heizwicklung (sollte unendlich sein, ansonsten Wicklungsschluß)
- Widerstand von den Wicklungen zum Eisenkern (sollte unendlich sein, ansonsten Masseschluß)
Was ist eigentlich aus der Netzantenne geworden? Wurde Kondensator C2 inklusive Anschlußleitungen entfernt, oder hängt der noch an der Netzleitung?
Viele Grüße,
Günter
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Dann ist wohl beim ablöten vom Spannungswähler etwas kaputt gegangen, Gucke mal genau nach bei den Abgriffen, die aus dem Trafokern kommen, manchmal kamen da die starren Wicklungskabel heraus an denen dann ein Kabel oder Kabelitze angelötet wurde mit Schutzschlauch und zum Spannungswähler ging. Wenn der Trafo vorher funktionierte, wie du ja geschrieben hast, bevor du die alle vom Spannungswähler abgelötet hast, kann es ja nur daran liegen.
Dann ist wohl beim ablöten vom Spannungswähler etwas kaputt gegangen, Gucke mal genau nach bei den Abgriffen, die aus dem Trafokern kommen, manchmal kamen da die starren Wicklungskabel heraus an denen dann ein Kabel oder Kabelitze angelötet wurde mit Schutzschlauch und zum Spannungswähler ging. Wenn der Trafo vorher funktionierte, wie du ja geschrieben hast, bevor du die alle vom Spannungswähler abgelötet hast, kann es ja nur daran liegen.
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Re: Schaltplan-Problem
Volker, der Trafo macht einen sehr ordentlichen Eindruck, aber schau selbst:


Übrigens habe ich jetzt verstanden, was Du mit "einem oder zwei Kabel pro Paket" meintest. Wohl doch zwei?
OK, ich frage jetzt mal wie einer, der sich mit Trafos nicht auskennt: was sollte passieren, wenn ein "nackter" Trafo, ohne irgendwas dran, ans Netz angeschlossen wird? Nach meiner "Philosophie" müssten dann die Sekundärspannungen anliegen. Wenn dem so ist, werde ich ihn komplett von allem "Ballast" befreien, Netzspannung anlegen und schauen, ob und was passiert.


Übrigens habe ich jetzt verstanden, was Du mit "einem oder zwei Kabel pro Paket" meintest. Wohl doch zwei?

OK, ich frage jetzt mal wie einer, der sich mit Trafos nicht auskennt: was sollte passieren, wenn ein "nackter" Trafo, ohne irgendwas dran, ans Netz angeschlossen wird? Nach meiner "Philosophie" müssten dann die Sekundärspannungen anliegen. Wenn dem so ist, werde ich ihn komplett von allem "Ballast" befreien, Netzspannung anlegen und schauen, ob und was passiert.
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Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Wenn sekundär alles abgelötet ist, läuft der Trafo im Leerlauf, Nichts weiter, sofern die Primärwickling in Ordnung ist, also Durchgang hat zwischen Null und 220/240V. Meiner Meinung nach, müssen in allen Schutzschläuchen der Primäranzapfungen jeweils 2 Kabel drin sein, die absolut gut verlötet sein müssen, nur dann hat die Primärseite Durchgang.
Wenn sekundär alles abgelötet ist, läuft der Trafo im Leerlauf, Nichts weiter, sofern die Primärwickling in Ordnung ist, also Durchgang hat zwischen Null und 220/240V. Meiner Meinung nach, müssen in allen Schutzschläuchen der Primäranzapfungen jeweils 2 Kabel drin sein, die absolut gut verlötet sein müssen, nur dann hat die Primärseite Durchgang.