Schaltplan-Problem
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- Kuba Komet
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Re: Schaltplan-Problem
....um es einfacher auszudrücken, ist jede Drahtwicklung für die DC Widerstandsmessung ein eher niederohmiger Widerstand, der natürlich um so höher ist je mehr Windungen drauf sind und je dünner der Draht ist. Für die Netz AC aber ist der Widerstand aber ein wesentlich höherer und alle Wicklungen der Primärseite in Reihe gelötet, ergeben den Trafo Gesamtwiderstand, der wie schon geschrieben, bei der Durchgangsmessung eher ein niedriger Widerstand ist, der bei etwa 50-500 Ohm liegt.
M. f. G.
fritz
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Re: Schaltplan-Problem
Moin!
Habe mir jetzt Eure Beiträge noch mal durchgelesen und noch mal versucht zu messen.
Habe mir jetzt Eure Beiträge noch mal durchgelesen und noch mal versucht zu messen.
Sorry, vielleicht weiß ich einfach nicht, was gemeint ist. Hier sind unten 5 Abgriffe von 110 bis 240V und oben einer. Dazwischen kann ich nichts messen, egal ob 110 oder 240V.Yamanote hat geschrieben:- Widerstand über die gesamte Primärwicklung und von Abgriff zu Abgriff
Von primär zum Eisenkern kann ich ebenfalls nichts messen, von sekundär zum Eisenkern messe ich 250-260 kOhm.- Widerstand von den Wicklungen zum Eisenkern (sollte unendlich sein, ansonsten Masseschluß)
Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Eien wichtige Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet: Sind in den farbigen Schläuchen primärseitig jeweils zwei dünne Kabel drin? Mal 10mm abisolieren und nachprüfen, ausgenommen null V und 240 V.
Eien wichtige Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet: Sind in den farbigen Schläuchen primärseitig jeweils zwei dünne Kabel drin? Mal 10mm abisolieren und nachprüfen, ausgenommen null V und 240 V.
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Re: Schaltplan-Problem
Hallo Volker!
Ich glaube jetzt zu wissen, was Du meinst. Der Begriff "Kabel" hat mich verwirrt. Für mich ist DAS ein Kabel:

Ja, aus den farbigen Schläuchen kommen jeweils 2 dünne Drähtchen raus, bei 240V nur eins.
Ich glaube jetzt zu wissen, was Du meinst. Der Begriff "Kabel" hat mich verwirrt. Für mich ist DAS ein Kabel:


Ja, aus den farbigen Schläuchen kommen jeweils 2 dünne Drähtchen raus, bei 240V nur eins.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Die beiden dünnen Drähtchrn müssen sauber abisoliert und miteinander verlötet werden. Die Drähtchen sind nicht lötbar mit der alten Lackierung, die muss vorher sauber abgeschabt werden . Danach muss die Primärwicklung von null bis 240 V Durchgang haben,
Langsam kommt Licht ins Dunkel, aber genau das habe ich in meinem allerersten Beitrag schon vermutet.
Nebenbei bemerkt: Auch das ist laut definition ein Kabel:
Die beiden dünnen Drähtchrn müssen sauber abisoliert und miteinander verlötet werden. Die Drähtchen sind nicht lötbar mit der alten Lackierung, die muss vorher sauber abgeschabt werden . Danach muss die Primärwicklung von null bis 240 V Durchgang haben,
Langsam kommt Licht ins Dunkel, aber genau das habe ich in meinem allerersten Beitrag schon vermutet.
Nebenbei bemerkt: Auch das ist laut definition ein Kabel:
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Re: Schaltplan-Problem
Danke Dir!
Bevor ich mich an die Arbeit mache, noch mal zum Verständnis für den Durchgang: soll jeder Abgriff (also 110, 125, 150, 220, 240) Durchgang zu Null haben oder die Abgriffe untereinander oder...
So viel zu meiner Ahnung von Trafos...
Bevor ich mich an die Arbeit mache, noch mal zum Verständnis für den Durchgang: soll jeder Abgriff (also 110, 125, 150, 220, 240) Durchgang zu Null haben oder die Abgriffe untereinander oder...
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Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Jeder Angriff muss Durchgang zu null haben und auch die Abgriffe untereinander, der höchste Widerstand ist zwischen null und 240 V. Ist das nicht der Fall, sind die beiden Kabel pro Schlauch miteinander schlecht verlötet.
Jeder Angriff muss Durchgang zu null haben und auch die Abgriffe untereinander, der höchste Widerstand ist zwischen null und 240 V. Ist das nicht der Fall, sind die beiden Kabel pro Schlauch miteinander schlecht verlötet.
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Re: Schaltplan-Problem
Christoph, jede Wicklung ist ein Teilwiderstand und alle Teilwicklungen sind in Reihe gelötet, somit ergibt das den Gesamtwiderstand und da dieser ist für die DC ein geringer Widerstand ist, ist somit von Lötanschluss 0 V bis zum Lötanschluss 240 V ein Durchgang vorhanden....
M. f. G.
fritz
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Re: Schaltplan-Problem
Leute, ohne Euch wäre ich restlos verloren!
Melde Durchgang!
Von ca. 20 Ohm (110V) bis 90 Ohm (240V). Auch untereinander. Ein Fünkchen Hoffnung, daß der Trafo doch noch lebt, wäre also vorhanden. Was kann ich als nächstes tun?
Melde Durchgang!

Von ca. 20 Ohm (110V) bis 90 Ohm (240V). Auch untereinander. Ein Fünkchen Hoffnung, daß der Trafo doch noch lebt, wäre also vorhanden. Was kann ich als nächstes tun?
Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
...dann messe noch einmal den Durchfang bei eingeschaltetem Radio, zwischen den beiden Netzstecker polen, dieser muss den selbigen Messwert anzeigen, wie bei der Durchgangsmessung zwischen 0 V und 240 V an der Primärseite des Trafos.
Sollte diese Durchgangsmessung positiv verlaufen, dann den Trafo bestromen und an den Sekundärwicklungen, Anode und Heizspannung, jeweils die abgegebene AC Spannung messen und bekannt geben.
Sollte diese Durchgangsmessung positiv verlaufen, dann den Trafo bestromen und an den Sekundärwicklungen, Anode und Heizspannung, jeweils die abgegebene AC Spannung messen und bekannt geben.
M. f. G.
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Re: Schaltplan-Problem
Hallo Christoph,
die Primärwicklung hat einen Anfang bei 0V (unten im Schaltplan) und ein Ende bei 240V (oben im Schaltplan) und einen Gesamtwiderstand Rges. Die Abgriffe 110V, 125V, 150V und 220V wurden beim Wickeln oft nur zum Anschluß herausgeführt und gleich wieder in die Wickling hinein. Deshalb gibt es bei den Abgriffen normalerweise zwei Drähte, bei 0V und 240V nur einen, das hat Volker gemeint. Der ohmsche Widerstand der Primärwicklung wird von 0V zu 110V (R1), von 110V zu 125V (R2), von 125V zu 150V (R3), von 150V zu 220V (R4) und von 220V zu 240V (R5) gemessen. Die Summe der Einzelwiderstände ergibt dann den Gesamtwiderstand -> R1+R2+R3+R4+R5=Rges
die Primärwicklung hat einen Anfang bei 0V (unten im Schaltplan) und ein Ende bei 240V (oben im Schaltplan) und einen Gesamtwiderstand Rges. Die Abgriffe 110V, 125V, 150V und 220V wurden beim Wickeln oft nur zum Anschluß herausgeführt und gleich wieder in die Wickling hinein. Deshalb gibt es bei den Abgriffen normalerweise zwei Drähte, bei 0V und 240V nur einen, das hat Volker gemeint. Der ohmsche Widerstand der Primärwicklung wird von 0V zu 110V (R1), von 110V zu 125V (R2), von 125V zu 150V (R3), von 150V zu 220V (R4) und von 220V zu 240V (R5) gemessen. Die Summe der Einzelwiderstände ergibt dann den Gesamtwiderstand -> R1+R2+R3+R4+R5=Rges
Die Sekundärwicklung sollte eigentlich keinen Durchgang zum Eisenkern haben, aber warten wir einmal ab, was die Bestromung des Trafos ergibt.Christoph2 hat geschrieben:Von primär zum Eisenkern kann ich ebenfalls nichts messen, von sekundär zum Eisenkern messe ich 250-260 kOhm.
Viele Grüße,
Günter
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Re: Schaltplan-Problem
Aloa!
Zwischen den Netzpolen ist der Widerstand etwas höher, ca.100 Ohm. Aber: die Spannungen sind da!
Anode 220-225V AC, Heizung 7,5-8V AC.
Und die 250-260 kOhm zwischen Eisenkern und Sekundärseite sind auch nicht mehr zu messen. Hmm... Trafo doch nicht kaputt?
Oh Mann! Anstatt gleich zu posten, veranstalte ich diesen sinnlosen Zinnober mit dem Trafo. Immerhin wieder was gelernt...
Als nächstes würde ich sagen: Gleichrichter und Heizung wieder anlöten, Röhren draussen lassen, einschalten und schauen, wie hell die Lampe brennt. Was meint Ihr?
Zwischen den Netzpolen ist der Widerstand etwas höher, ca.100 Ohm. Aber: die Spannungen sind da!
Anode 220-225V AC, Heizung 7,5-8V AC.
Und die 250-260 kOhm zwischen Eisenkern und Sekundärseite sind auch nicht mehr zu messen. Hmm... Trafo doch nicht kaputt?
Oh Mann! Anstatt gleich zu posten, veranstalte ich diesen sinnlosen Zinnober mit dem Trafo. Immerhin wieder was gelernt...

Als nächstes würde ich sagen: Gleichrichter und Heizung wieder anlöten, Röhren draussen lassen, einschalten und schauen, wie hell die Lampe brennt. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Christoph
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Re: Schaltplan-Problem
Laß den Trafo erstmal ein bis zwei Stunden so im Leerlauf laufen und berichte dann, wie warm er wird.
Normalerweise sollte er handwarm bleiben, wenn er einen Windungsschluß hat, dann wird er heiß.
Normalerweise sollte er handwarm bleiben, wenn er einen Windungsschluß hat, dann wird er heiß.
Viele Grüße,
Günter
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Re: Schaltplan-Problem
Servus,
Na siehste, war mir von vornherein klar, das der läuft. Nur eine Frage aus reiner Neugier hätte ich noch. Warum hast du überhaupt die Kabel vom Spannungswähler abgeknipst?
Na siehste, war mir von vornherein klar, das der läuft. Nur eine Frage aus reiner Neugier hätte ich noch. Warum hast du überhaupt die Kabel vom Spannungswähler abgeknipst?