Hallo Forumsfreunde
Meine Frage:
Kann man mit heutigen Batterien einen Nachbau für das Kofferradio Radione R 20 nachbauen?
Wenn ja, was braucht es dazu?
Auf eine Rückantwort bin ich gespannt
Gruess Erich
Radione R 20
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Opus
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Radione R 20
Hallo Erich,
ich nehme an Du suchst Ersatz für die Anodenbatterie? Dafür eignen sich 10 x 9V-Blockbatterien in Reihe geschaltet.
Anschlussleitungen finden sich entweder im Elektronik-Online-Handel oder an ausgemusterten Rauchmeldern etc. auf dem Wertstoffhof.
Wenn es um den Heizakku geht dann findet sich hier ein schöner Beitrag: https://www.radiomuseum.org/forum/radione_r20.html (sollte auch für Nicht-RM.org-Mitglieder zu sehen sein).
ich nehme an Du suchst Ersatz für die Anodenbatterie? Dafür eignen sich 10 x 9V-Blockbatterien in Reihe geschaltet.
Anschlussleitungen finden sich entweder im Elektronik-Online-Handel oder an ausgemusterten Rauchmeldern etc. auf dem Wertstoffhof.
Wenn es um den Heizakku geht dann findet sich hier ein schöner Beitrag: https://www.radiomuseum.org/forum/radione_r20.html (sollte auch für Nicht-RM.org-Mitglieder zu sehen sein).
Schöne Grüße, Bernd
-
- Freiburg Automatic
Hallo Bernd
Vielen Dank für Deine Rückantwort und den Link zum Radiomuseum.
Habe verstanden und werde versuchen diesen Akku nachzubauen.
Gruess Erich
Vielen Dank für Deine Rückantwort und den Link zum Radiomuseum.
Habe verstanden und werde versuchen diesen Akku nachzubauen.

Gruess Erich
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Kleiner Tip, 9-Volt-Blocks lassen sich einer nach dem anderen zusammenstecken, wie im Bild: Wenn der Platz ausreicht, braucht man somit nicht so viele Batterieclipse.
Viele Grüße,
Axel
Kleiner Tip, 9-Volt-Blocks lassen sich einer nach dem anderen zusammenstecken, wie im Bild: Wenn der Platz ausreicht, braucht man somit nicht so viele Batterieclipse.
Viele Grüße,
Axel

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Freiburg Automatic
Hallo Axel
Vielen Dank für das Bild mit den Batterien in Reihe geschaltet.
Es müssen ja 90 Volt (10 x 9V Batterien) erreicht werden.
Kann es bei der Berührung beider Pole einen gefährlichen Strom-Schlag geben?
Gruss Erich
Vielen Dank für das Bild mit den Batterien in Reihe geschaltet.
Es müssen ja 90 Volt (10 x 9V Batterien) erreicht werden.
Kann es bei der Berührung beider Pole einen gefährlichen Strom-Schlag geben?
Gruss Erich
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ab 120 V ist Gleichspannung als lebensgefährlich definiert.
Das bedeutet nicht, dass eine Spannung von 90V völlig ungefährlich ist und eine Berührung einer Spannung über 120V in jedem Fall tödlich ist. Die Grenze ist fließend. Was im Einzelfall passiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist die Höhe des Stroms. Bei feuchten Fingern ist dieser zum Beispiel viel höher als bei trockenen Fingern mit Hornhaut.
Auch wenn eine Berührung im Einzelfall nicht direkt gefährlich ist, kann es zu indirekten Folgen kommen: zum Beispiel man erschrickt durch einen leichten Schlag und reißt das Gerät vom Tisch.
Daher sollte man bei Spannungen, die höher als ein paar Dutzend Volt sind, darauf achten, sie nicht zu berühren - jedenfalls nicht so, dass ein Stromfluss durch den Körper zustande kommt.
Lutz
Das bedeutet nicht, dass eine Spannung von 90V völlig ungefährlich ist und eine Berührung einer Spannung über 120V in jedem Fall tödlich ist. Die Grenze ist fließend. Was im Einzelfall passiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist die Höhe des Stroms. Bei feuchten Fingern ist dieser zum Beispiel viel höher als bei trockenen Fingern mit Hornhaut.
Auch wenn eine Berührung im Einzelfall nicht direkt gefährlich ist, kann es zu indirekten Folgen kommen: zum Beispiel man erschrickt durch einen leichten Schlag und reißt das Gerät vom Tisch.
Daher sollte man bei Spannungen, die höher als ein paar Dutzend Volt sind, darauf achten, sie nicht zu berühren - jedenfalls nicht so, dass ein Stromfluss durch den Körper zustande kommt.
Lutz
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auch ich halte die 90V für nicht ungefährlich, ich meine das Netzteile mit berührbarem Ausgang auf 60V DC am Ausgang begrenz werden, im Feuchtraum sogar weniger.
Eine andere Idee findet sich bei Jogi:
https://www.jogis-roehrenbude.de/Leserb ... d-batt.htm
Der Ausgang ist natürlich gefährlich, vom 6V Akku bekommt man aber keinen Stromschlag. Ich würde das alleine aus Komfortgründen vorziehen, ein Akku läd sich leichter als 10 Batterie zu tauschen oder 10 Einzelakkus zu laden.
Gruß,
Jan
Eine andere Idee findet sich bei Jogi:
https://www.jogis-roehrenbude.de/Leserb ... d-batt.htm
Der Ausgang ist natürlich gefährlich, vom 6V Akku bekommt man aber keinen Stromschlag. Ich würde das alleine aus Komfortgründen vorziehen, ein Akku läd sich leichter als 10 Batterie zu tauschen oder 10 Einzelakkus zu laden.
Gruß,
Jan
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
-
- Freiburg Automatic
Hallo Lutz und Jan
Danke für die umfangreichen Tips und Ratschläge.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Gruess Erich
Danke für die umfangreichen Tips und Ratschläge.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Gruess Erich